Erkennt man eine abgenutzte Kupplung wirklich daran, dass der Schleifpunkt immer weiter nach oben wandert?

4 Antworten

Ein paar wenige Fahrzeuge haben noch einen Kupplungszug. Wenn der immer richtig nachgestellt wird, fühlt sich auch eine verschlissene Kupplung an wie eine neue.

genau,das pedal kommt immer weiter auf dich zu und am schluss musst nur ganz kurzen weg treten um auszukuppeln

ich würde mal sagen eher nach unten.. irgendwann passiert gar nichts mehr, wenn man rein tritt

Klaudrian  15.09.2016, 13:46

Genau falsch herum :D Desto kleiner das Pedalspiel, desto verschlissener die Kupplung.

Bei den meisten Fahrzeugen ja. Zumindest bei denen ohne SAC-Kupplung.
Desto mehr die Kupplung verschleißt, desto weiter kommen die Plattfedern der Druckplatte nach außen. Dementsprechend wird der Ausrücker weiter zurück gedrückt, bzw. der Bowdenzug gespannt.