Erkennt man den Unterschied zwischen QHD und 4K?

4 Antworten

Sie bewegen sich in der gleichen GrößenOrdnung und kommen eigentlich in verschiedenen Bereichen vor!

QHD ist 2160x3840 im TV Bereich, was ja auch fast 4000 (4k) Pixel in der Breite sind und 4k gibt es wohl eher im Kino, oder PC Bereich, wo man nicht unbedingt auf einen bestimmten Standard festgelegt ist!

Beide Begriffe werden synonym verwendet!

Kaen011  03.04.2019, 07:41

QHD ist 2560 × 1440, UHD ist 3840 × 2160

Spikeman197  03.04.2019, 08:20
@Kaen011

hmm, ja, sry (dumme Marketing Fuzzies),...

Weil sie vor 10 Jahren Geräte mit 1280×720, die 'nur' HD-ready waren, iwann als 'HD' bezeichnet haben, wurde 'echtes' HD (1920×1080) zu 'Full-HD'.

Damit können sie 4× 1280×720 = 2560×1440 jetzt als QHD verkaufen, obwohl der Unterschied zu 1920×1080 nicht soo groß ist!

'Wenigstens' hat man bei TVs diesen Zwischenschritt nicht gemacht! Nach (Full)HD-TVs kommen bei vielen UHD (3840×2160) zum Einsatz, die auch nicht mehr die Welt kosten! 4k sind die aber eben auch immer noch nicht, aber man würde sie zu der 4k Klasse zählen!

JoRoHD  28.12.2020, 20:04

Wenn Du dich nicht mit der Materie auskennst, solltest Du Dich besser zurückhalten.

Wo man von FHD auf WQHD noch einen deutlichen Unterschied sieht, ist der von WQHD auf UDH nicht so gewaltig. Ich hab lange auf einem UHD Monitor gespielt und hatte keine Probleme auf WQHD (wegen 144hz) zu wechseln. Aber von WQHD wieder runter auf FHD geht gar nicht mehr. Viel zu unscharf und matschig.

Bei 4k sind doppelt so viele Pixel vorhanden. Wobei man das schwer allgemein sagen kann, da es Firmen gibt, die schon QHD aus Marketinggründen als 4k bezeichnen.

WQHD bezeichnet die vierfache Auflösung von 720p HD, während 4K die vierfache Auflösung von 1080p Full HD bezeichnet. 4K- bzw. UHD-Bildschirme haben also eine wesentlich höhere Auflösung als WQHD-Bildschirme.