Unterschied zwischen QHD und WQHD?

5 Antworten

Ist das gleiche

Schau hier nach. WQHD und QHD sind meines Wissens dasselbe. Hersteller A und B nehmen nur andere Begriffe. Sobald das q jedoch kleingeschrieben ist, kann es für "quarter of..." stehen, also einem Viertel von HD. Entspricht dann 960x540 (qHD)

bei QHD handelt es sich um 2560x1440 als auflösung, bei WQHD handelt es sich um 2560x1440. warum das so ist? marketing und viele namen für die gleichen standards (das ist der selbe müll wie bei HDR, da gibt es auch viele bezeichnungen der hersteller für die gleiche technik).

HDready bedeutet zb. "HD bereit", das heißt, dass maximal 1280x720 dargestellt werden können, oder auch 720p. fullHD gibt es als begriff als solches nicht, damit gemeint ist aber 1080p, also 1920x1080. aufpassen muss man auch bei 4K (zb auf TV geräten), denn es ist meistens kein 4K, sondern lediglich UHD, also 3840x2160, 4K ist nämlich nativ 4096x2160, also warum nennen die es dann 4K, wenn es UHD ist? weil 4K besser klingt und weiträumiger aufmerksamkeit bekommt, also reines marketing. darf ich Dir ein video dazu empfehlen, es ist ziemlich informativ! https://youtu.be/l6tTKVs-OT0

Woher ich das weiß:Hobby