Erkennt die FitzBox einen Darknetbrowser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein: Der Traffic des TOR-Browsers tarnt sich als regulärer TLS-Traffic eines ganz normalen Webbrowsers.

Da du aber explizit recht allgemein von "Darknet Browser" geschrieben hast, zähle ich auch i2p, freenet, usw. dazu. Und die benutzen spezielle Ports, woran man als Admin erahnen kann, dass entspr. Programme verwendet werden.

Aber auch hier kannst du die Konfiguration der Ports ändern, also alles halb so wild.

Die einzige Möglichkeit, dass der Admin der Fritzbox etwas über deine Darknet-Aktivitäten erfährt wäre, wenn du bekannte Proxy-Software auf den Standardports laufen lässt, und diese in der Fritzbox gesperrt sind, UND der Admin eingestellt hat, dass er über diese Art von Ereignissen informiert werden will.

Fazit: Bei TOR brauchst du dir gar keine Gedanken machen, und bei anderer Darknet-Software einfach die Standard-Port-Konfiguration ändern. Im schlimmsten Fall fragt dich der Fritzbox-Besitzer, was du da gemacht hast. In diesem Falle einfach unschuldig gucken und "Keine Ahnung, ich kenne mich da auch nicht so aus" sagen. :)

Da aber sowieso weder TOR, noch andere Darknet-Software verboten ist, musst du dich nicht mal verstecken.

Also wenn er jetzt TOR nehmen würde würde sein Vater (Mein Freund ist 14) das nicht herrausfinden, auch wenn er e versucht oder wie darv ich das verstehen?

1
@Dragontrain

Richtig, es wäre für den Vater deines Freundes technisch komplett unmöglich zu erkennen, ob dieser mit dem TOR-Browser unterwegs ist, oder z. B. bei Amazon oder Facebook eingeloggt ist.

Für die Fritzbox sieht das nämlich identisch aus.

(Der Vollständigkeit halber: Es ist möglich, eine eigene Firmware auf einen Router zu spielen, und diese mit einer Funktionalität auszustatten, die TOR-Traffic blockiert. China macht das bei seiner landesweiten Firewall auch so. Allerdings erfordert das Fachwissen auf vielen Gebieten und dürfte für den Vater deines Freundes unmachbar sein, wenn dieser nicht gerade Netzwerktechniker ist und sich nebenher mit Reversing beschäftigt.)

Dein Freund kann also ganz beruhigt den TOR-Browser einsetzen!

1
@TeeTier

Eine letzte Frage noch: Wenn er jetzt den TOR Browser runterlädt, bekommt sein Vtr dann ne Nacgricht von der Fitzbox oder so oder wird der Download wie bei z.B. Firefox angezeigt?

0
@Dragontrain

Nein, auch das nicht.

Der TOR-Browser wird ja vermutlich von der offiziellen Website unter https://www.torproject.org/ runter geladen. Die Kommunikation deines normalen Webbrowsers mit dieser Seite findet verschlüsselt statt, sodass auch hier die FritzBox überhaupt nichts davon mitbekommt.

Fazit: Weder der Download, noch die Benutzung des TOR-Browsers wird dem FritzBox-Administrator (= Vater) auffallen. :)

1

Also was ist das für ein browser, vlt. TOR?

und das wird wahrscheinlich nicht aufgezeichnet, aber man kann herausfinden, was du für eine OS benutzt, welchen anbieter du hast (z.B telekom), etc. ..., und wenn es doch aufgezeichnet wird, benutze einfach(als addon):

Random Agent Spoofer

Eine Fritz!Box kann das aber nicht erkennen.

0
@asdundab

da hast du recht,

aber hacker (z.b UCC), die polizei...

0
@tekken1G

Ähm, nein, Weder UCC noch Polizei noch die Teletubbies! :)

Würdest du dir bitte die Mühe machen, vor deinen nächsten Beiträgen zum Thema TOR wenigsten mal den entsprechenden Wikipedia Artikel durchzulesen? Und zwar gründlich! Fast alles, was du hier bisher geschrieben hast ist falsch. Mannomann ...

0

aber man kann herausfinden, was du für eine OS benutzt, welchen anbieter du hast (z.B telekom), etc

So ein Quatsch! Gerade um solche Infos NICHT zu leaken wurde der TOR-Browser ursprünglich mal entwickelt!

Keine Ahnung aber Hauptsache Guy Fawkes als Avatar. ><

PS: Und dann noch der Tipp mit dem Addon ... im TOR-Browser etwa? Ernsthaft?!?! Dir ist schon klar, dass du dich damit leichter deanonymisierbar machst, oder?

0
@TeeTier

dieses addon war als tipp für firefox, chrome... gedacht, und ich bin nicht davon ausgegangen, das er tor meint, denn er hat darknet/browser erwähnt(nicht direkt tor),

und ich habe nicht von tor gesprochen,

sondern von browser wie  firefox, chrome ... "allgemein" gesprochen.


0

Wieso kann ich bei meiner PlayStation kein Amazon Prime/ Netflix etc. runterladen?

Ich hab mir neulich eine PlayStation 4 gekauft und mein Freund hat sich mit seinem Account angemeldet und hat mir anschließend ebenfalls eins gemacht.
Heute wollte ich mir dann Amazon Instant Video runterladen auf der Ps4 aber es wurde mir bei "Tv und Video" nicht angezeigt. Bei meinem Freund auf dem Account gibt es die "Unterkategorien" aber.
Wie kann ich jetzt auf meinem Account das runterladen? Geht das überhaupt? Woran liegt es?

...zur Frage

Was passiert mit alter Mobilfunknummer?

Guten Tach allerseits.

Ich würde gerne wissen was passiert wenn eine Prepaid-SIM Monate lang in der Ecke liegt und nicht mehr benutzt wird. Wird die Rufnummer automatisch irgendwann neu vergeben da das System von den Netze erkennt dass diese nicht mehr verwendet wird oder wie ist das?

...zur Frage

TV erkennt n64 nicht?

ich habe mir neulich eine N64 konsole besorgt und habe versucht die an meinen tv anzuschließen (ich habe es per AV kabel gemacht) aber auf dem tv wird nichts angezeigt auch wenn ich auf AV klicke! aber die konsole leuchtet.

mache ich was falsch oder ist der anschluss falsch?

...zur Frage

Psn Status Online obwohl man Offline ist?

Ein Freund hat mir heute erzählt das ich gestern Abend als Online angezeigt wurde (sogar mit Spiel und das man mir beitreten kann) obwohl ich die Playsi ne Stunde vorher aus gemacht habe.

Ich bin Auch nirgends anderes angemeldet als auf der einen Konsole, nicht mal auf dem Handy.

Wie kann das sein?

...zur Frage

Ist es möglich, die Wenn-Formel zusammen mit UND / ODER in einer Formel zu verwenden?

Hallo ihr Lieben,

ich beschreibe mal mein Excel-Problem.
Ich habe eine Zeile in der mir die Wochenenden eines Monats angezeigt werden (Also: SA, SO). Die Feiertage werden mit einem "F" gekennzeichnet.
Nun möchte Zuschläge berechnen die sich an einem Sonntag und an einem Feiertag ergeben. dafür habe ich zwei Zeilen zur Verfügung. Also sprich für Sonntage soll folgende Formel verwendet werden: Wenn(UND(A1="SO";A2>0);A2/60;"") und für Feiertage soll quasi die gleiche Formel genutzt werden nur statt "SO" einfach ein "F" (also: Wenn(UND(A1="F";A2>0);A2/60;"")).

Mein Problem ist jetzt eine Formel zu findet die erkennt wenn ein Feiertag auf einen Sonntag fällt. Da wird nämlich folgende Kennzeichnung verwendet "SO / F". Ich könnte natürlich die Formel einfach so formulieren:
Wenn(UND(A1="SO / F";A2>0);A2/60;""). Würde ja dann auch funktoinieren, nur das eigentliche Problem ist, dass ich die Zeile in der sich die Formel befindet nach rechts weiter ziehen möchte. Also das die anderen Zellen der entsprechenden Zeile die Formel ebenfalls integriert haben und da ist es dann nun mal so, dass wenn sagen wir mal der 5. eines Monats ein Sonntag UND ein Feiertag ist (SO / F), dann ist ja selbstverständlich der nächste Sonntag des entsprechenden Monats nicht auch ein Feiertag.

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich, denn wenn ich die "SO / F" Wenn-Forel verwende und weiter ziehe, dann würde die Formel nicht mehr funktionieren wenn bei einem anderen Sonntag nur SO steht oder nur ein F da stehen würde. Ich hoffe ich konnte es irgendwie verständlich erklären und irgendjemand hat eine Idee.

Ich habe auch schon versucht die UND / ODER Formeln zusammen mit der Wenn-Formel zu kombinieren, aber das funktioniert leider nicht :(

Ich bedanke mich aufjedenfall schonnmal im Voraus bei euch :)

...zur Frage

Welche Tapetenart verwendet man bei Altbau bzw. buckligen Wänden?

Hallo,

Also verspachtelt und glatt sind die Wände. Aber wenn man schräg drauf schaut, erkennt man schon, dass es relativ hügelig ist.

Wir würden dann feine Raufaser nehmen, um ein wenig abzulenken.

Aber welche Art, Vlies oder Papier? Da gehen die Meinungen auseinander.

Schmiegt sich Vlies wirklich nicht den hubeln an?

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?