Erkältung kündigt sich an, was kann ich tun (Flugzeug)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Um ehrlich zu sein, habe ich die Fähigkeit  zu hören kurzzeitig verloren nachdem ich mit einer Erkältung in Deutschland gelandet bin. Ich habe eine in den heißen VAE entwickelt. Zum Glück hatten sie sehr billige medizinische Versorgung für mich. Doch der Flug war nicht so gut. Aber ich musste von Abu Dhabi nach Deutschland zurückkehren. Ich glaube, ich habe mich erkältet, weil der Taxifahrer mir die Klimaanlage direkt ins Gesicht gesprengt hat. Die kalte und trockene Luft, dann die heiße Wüstenbrise. Das war zu viel für meinen Körper.

Also, wie ich dir gesagt habe, kann das Fliegen mit einer Erkältung unangenehm und schmerzhaft sein, besonders beim Start und der Landung, wenn sich der Luftdruck schnell ändert. Dies kann Probleme mit deinen Ohren verursachen, wie Schmerzen (ich!), Hörverlust (ich!), Blutungen oder sogar ein gebrochenes Trommelfell. Um das zu reduzieren oder zu verhindern, kannst du 30 Minuten vor dem Start ein abschwellendes Mittel mit Pseudoephedrin (Aspirin complex (D, A, CH), Benical (CH), BoxaGrippal (D, A), Cirrus (PL), Clarinase (A), Disofrol (CH), Fluimucil Grippe (CH), Olytabs (D), Panadol Antigrippine (CH), Pretuval (CH), ratioGrippal (D), Reactine duo (D), Rhinopront (D), RhinAdvil (F), SUDAFED, SpaltGrippal (D), TylolHot (TR), Wick DayNait (D), Wick DuoGrippal) einnehmen. Dies kann dazu beitragen, die Schwellung in deinen Nebenhöhlen und Ohren zu reduzieren und sie leichter auszugleichen.

Kaugummi kauen, an einem Bonbon lutschen oder Wasser trinken, um das Schlucken zu fördern, ist ja sehr häufig. Dies kann auch helfen, deine Eustachischen Röhren zu öffnen und den Druck in den Ohren zu entlasten.

Verwende am besten gefilterte Ohrstöpsel, die für das Fliegen ausgelegt sind. Diese Ohrstöpsel können den Luftstrom in Ihre Ohren regulieren und plötzliche Druckänderungen verhindern, die Schmerzen verursachen können. Es war sehr hilfreich für mich. Dennoch hatte ich nur einen in meinem Ohr, weil ich den anderen verloren habe. So konnte ich sie aus erster Hand testen. Mit und ohne den Ohropax. Sonst nehme ich die immer! Egal ob Erkältung oder nicht.

Du solltest auch genug trinken, aber Wasser und Alkohol und Koffein vermeiden. Diese Getränke können dich dehydrieren und den Schleim dicker machen, was deine Verstopfung und Ohrprobleme verschlimmern kann.

Bring Taschentücher, Hustenbonbons, Lippenbalsam und andere Gegenstände mit, die es dir bequemer machen können. Je nach Klasse oder Fluggesellschaft werden sie auch in der Toilette, in einem Amenity-Kit oder auf Anfrage angeboten.

Wie immer kannste einen Flugbegleiter um Unterstützung bitten, wenn du zusätzliches Wasser oder Hilfe benötigst.

Was deine Angst im Flugzeug betrifft, gibt es einige Strategien, die dir helfen können, damit fertig zu werden, Du kannst ja mal nachdenken wie Flugzeuge funktionieren und wie sicher sie sind. Die Fakten zu kennen, kann dir helfen, deine Ängste zu rationalisieren und sich zu beruhigen. Es ist absolut sicher!

Übe dann Entspannungstechniken wie tiefes Atmen, Meditation oder progressive Muskelentspannung. Du kannst auch beruhigende Musik oder Podcasts hören, um sich von den Sorgen abzulenken. Versuche vielleicht, mit jemandem zu sprechen, der dich unterstützt und versteht. Du kannst mit einem Mitreisenden sprechen, der dich beruhigt und dir Gesellschaft leistet.

Alles Gute 🍀 und Gute Besserung ❤️‍🩹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden fall Nasenspray einpacken, das hält die Nasennebenhöhlen frei, dann schmerzen die ohren nicht, vor allem vor der landung.

Ansonsten, Reiseapotheke halt. Bissl Ibu oder Paracetamol falls fieber, Hustenbonbons falls Halsweh (luft im flieger ist sehr trocken), Tempos einpacken sonst musst du ständig zur toilette, denn nur dort gibts sonst Kleenex. Und sonst, mei 12std gehen auch irgendwie vorbei.

Die Medikamente kannst übrigens ganz normal im habdgepäck mit dir führen, kein problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung