Erinnerungen an den Kindergarten Kindergartenalter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich an diese ferne Zeit wirklich erinnern? Bei mir ist vor einer gewissen Grenze quasi der Nebel des Krieges. Es geht eine Zeitlinie durch die Grundschulzeit, vor der ich keine eigenen Erinnerungen habe. Ab dieser Linie sind sie dann in der Schule auch ausschliesslich negativ.

Vom Kindergarten weiss ich nur, was meine Mutter erzählte. Ich habe z.B. einmal ein Mädchen überredet, dass wir uns gegenseitig die Haare abschneiden - vollständig. Wir haben uns dazu hinter einer Gardine versteckt. Und die Erwachsenen waren total durcheinander als wir mit Glatzen heraus kamen. Und zum Elternsprechtag sind meine Schwester und ich von zuhause abgehauen und standen dann abends im Kindergarten beim Elterngespräch.

Ich bin sicher, dass es mit einem so ausserordentlich selbständigen Kind viel Ärger gab :)