Erhöhte Leberwerte, welches Futter ist ratsam

7 Antworten

Hallo habe gerade erst diese Frage beim suchen gefunden.

Ich hätte da einen Tipp:

Unsere Hündin hattte Rattengift gefressen und das ist ihr sofrt auf die Leber geschlagen. Nichts hat geholfen. 6 Wochen lang Schulmedizin waren sinnlos (Antibiotika). Dann die Rettung. Unsere Tierärztin macht auch viel auf Homöopathie.

Spengelersan Kolloid G und K in die linke und rechte Leiste und Kolloid Om auf die Nase tropfen lassen und vereiben 3 x Täglich. Zusätzlich Nux Vomica . Das hat nichts mit Glauben zu tun. Ein Hund kann nicht von vorherein sagen, das hilft nicht. Die Tatsachen haben uns den Beweis gebracht.

3 Wochen später war unsere kleine wieder topfit (was die Leber angeht).Mussten es aber 2 Monate weiter machen. Eine vergrößerte Leber ist zurückgeblieben , aber die Werte sind super.

Während der ganzen Zeit haben wir ihr nur frisches Essen gekocht- sehr zum leid unserer anderen(sie musste es auch essen :-)). Huhn ,Pute , Reis mit Hühnerbrühe.Sonst nichts.

Achtung was viele nicht wissen: Es gibt Hunde die können kein Gemüse im Futter spalten. Sind ja eignedlich auch Fleischfresser. Der Magen kann es einfach nicht. Gibt man es ihnen doch lagert es sich im Magen ein und fängt an zu gären. Was ensteht dann? Alkohol. Der schlägt dann auf die Leber. Kaum zu glauben aber wahr. Auch Gemüse aus Trockenfutter wird nicht gespalten. Auserdem enthalten viele Trockenfuttersorten Konservierungsstoffe die bei uns Menschen als Krebserregend gelten und verboten sind.Googlet man ein bißchen. Die Tierlebensmittelindustrie ist verherrend. Beispielsweise fällt Hundefutter in Dänemark unter die menschlich zugelassen Lebensmittel. Da darf nix rein, was der Mensch nicht auch essen würde. Hier bei uns nicht!

Heute bekommen unsere "Weiber" nur das Nassfutter von Aldi (hochqualitativ und das einzige Futter das unsere zwei Westis anpacken) oder frisch gekochtes. Zusätzlich dänisches Trockenfutter. Beide sind seit Jahren kerngesund.

Ich hoffe ich konnte helfen und würde mich freuen, mal zu hören ob was ausprobiert wurde und eventuell geholfen hat.

muckel
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese wirklich hilfreiche Atwort.Wir haben ihn auch erst mal auf Diät gesetzt..( Reis, Pute oder Huhn) Dadurch sind seine Leberwerte wieder runter gegangen. Bei uns war es mehr das zu viele Leckerchen geben und alles durcheinander.Er reagiert da wohl etwas empfindlich.Nun geht es ihm von den Leberwerten besser. Vielen Dank noch mal.LG Petra

Hallo,

an alle die einen Hund haben mit erhöhten Leberwerten. Die Werte sind sehr relativ zu betrachten. Wird aber eine länger Zeit (ca. 1 Woche) Antibiotika verabreicht und es tritt keine nennenswerte Besserung auf, sollte einen Bluttest gemacht werden. Sehr wichtig!!! Nicht länger warten!!!

Es sollte auf Lebtospyrose, Babesiose, Lym-Borelliose usw. getestet werden. Ist nicht ganz billig, sollte einem jedoch sein Tier wert sein.

Bitte nicht zu lange mit dem Test warten, sonst schwinden die Heilungschancen. Der Test dauert auch ca. 5 Tage.

Hoffe ich konnte jemandem helfen. oximum

Hallo Muckel,

ich habe Deinen Beitrag gelesen und kann nur sagen: Willkommen im Club! Bei unserem Hund wurden auch letzte Woche erhöhte Leberwerte festgestellt. Uns wurde geraten, erstmal den Proteingehalt (Fleischanteil) aus dem Futter zu reduzieren und mit Kohlenhydraten (Reis, Nudeln, etc.) aufzufüllen. In drei Wochen steht die nächste Blutuntersuchung an, um zu schauen, wie sich die Werte verändert haben. Parallel hat mir meine Tierheilpraktikerin Froximun empfohlen, da es die Entgiftung unterstützt.

Haben sich denn bei Deinem Hund die Werte schon verbessert?

Viele Grüße

da hilft nur mehr bewegung,eine fettleber kann man nicht oder kaum durchs essen wegbekommen,das würde zu lange dauern und könnte mehr schäden anrichten in diesr zeit

muckel
Fragesteller

Hallo,wir gehen drei mal am Tag eine Stunde mit ihm. Dann geht er 1x die Woche zum Agiliti und zwei mal zur Hundeschule was ihm sehr viel Spaß macht.

likatoma  18.01.2009, 13:05
@muckel

tja dann liegt es am essverhalten,vieleicht bekommt er zu viel zwischendurch,wir geben einmal morgens trockenfutter und abends feuchtfutter

muckel
Fragesteller
@likatoma

Das kann natürlich eine Ursache sein. Er bekommt schon recht viel zwischedurch,was ich eigendlich bei seinen Mahlzeiten versuche abzuziehen.Vielen Dank

Ich glaube nicht das ich unserem Hund Mon-Cherie gebe ,da Schokolade für den Hund giftig ist !!!!!!!!!!!!!!!!!