Ergeben Dedekindsche Schnitte wirklich Sinn?

1 Antwort

Von Experte ralphdieter bestätigt

Ich verstehe vor allem nicht was du mit deiner Frage überhaupt aussagen willst. insbesondere ist die Menge

nicht identisch mit

denn

x_0 = 3.141592651 ist Element von U_2, aber nicht von U_1.

Vielleicht solltest du dir das Thema noch mal aneignen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dedekindscher_Schnitt

Ich möchte darauf hinweisen dass dieses Thema WIRKLICH WICHTIG ist. Denn es ist eine der Möglichkeiten, die Lücken die Q auf der Zahlengeraden hinterläßt zu schließen und damit die Analysis auf eine feste Grundlage zu stellen. Die anderen Formulierungen des sogenannten Vollständigkeitsaxioms findest du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Reelle_Zahl#Axiomatische_Einf%C3%BChrung_der_reellen_Zahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
snowwhiteone
Fragesteller

Aber x_0 ist doch keine rationale Zahl 0.o

DerRoll  18.06.2022, 21:10
@snowwhiteone

Hä? Jeder abbrechende Dezimalbruch ist eine rationale Zahl. Wie kommst du auf diesen Unfug?

snowwhiteone
Fragesteller
@DerRoll

ich meine der dedekindsche schnitt behauptet das zwischen zwei Rellen zahlen immer mindestens eine rationale Zahl liegt

DerRoll  18.06.2022, 21:17
@snowwhiteone

Das ist auch richtig. Denn die rationalen Zahlen liegen "dicht" in R. Du scheinst grundlegende Schwierigkeiten mit der dahinterliegenden Axiomatik zu haben. Ich empfehle dir zunächst den Zugang über das Supremumsaxiom zu suchen und damit ein wenig zu arbeiten.

snowwhiteone
Fragesteller

Also ich meine die Untermengen beinhalten ja nur rationale Zahlen und wenn eine Zahl ganz ganz nah an unserer zu konstruierenden Rellen Zahl liegt aber nicht in den Rationalen zahlen liegt dann lässt sich das doch nicht als Schnitt darstellen

DerRoll  18.06.2022, 21:16
@snowwhiteone

Eben doch. Der "Trick" ist gerade, dass man Zahlen die eben nicht rational sind genau so definiert. Das jeder Dedekinsche Schnitt eine reele Zahl definiert ist ein Axiom! So definiert der in der Wikipedia angegebene Schnitt den ich hier nicht kopieren kann da in Kommentaren keine Bilder und Formeln erlaubt sind eben Wurzel(2). Dafür muß man aber die Rechenoperationen die mit dem Dedekinschen Schnitt definiert werden nachvollziehen.