Erfindungen in der Romantik

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.  die Webmaschine, die Maschinen ersetzten die Handarbeit

2. zum Beispiel die Gauß'chen Gesetze

3. Carl Friedrich Gauß benutzt den Elektromagnetismus zur Fernverständigung

4. die erste deutsche Eisenbahn, 1835: Die Eisenbahnstrecke Nürnberg-Fürth wird eröffnet

5.  es entstand eine Leistungsgesellschaft, in der Konkurrenzdruck herrschte

6. F. Koenig erfindet die Buchdruck-Schnellpresse, mit der ab 1814 die Londoner „Times" gedruckt wird

7. K. F. Drais entwickelt das Laufrad, woraus später das Fahrrad entsteht

8. M. Faraday erfindet das Grundprinzip des Elektromotors

9. Entdeckung des Ohm'schen Gesetzes

10. Friedrich Möhler entwickelt erste synthetische Stoffe

11. optischer Telegraf von Koblenz nach Berlin

12. Daguerre erfindet die Fotografie (bis 1841 - Talbot)

13. Morse entwickelt den elektromagnetischen Schreibtelegrafen

--Gesamter Überblick:  http://www.gymnasium-meschede.de/projekte/romantik/weltsicht.htm

elenore  18.05.2011, 03:53

Vielen Dank für das Banner der "Hilfreichsten" Antwort, habe mich sehr gefreut!

die Erste Strassenbeleuchtung, (1807),

Essener Stahlwerk von Friedrich Krupp gegründet (1811)

Koenig erfindet die Schnellpresse für den Buchdruck (1812) ab 1824 wird auf dieser Die "Berliner Zeitung" gedruckt!

Entwicklung des Laufrades durch K. Drais, daraus entsteht das Fahrrad ('1817)

Faraday erfindet das Prinzip eines Elektromotors (1821)

Das "Ohm´sche Gesetz" (de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz) wird 1827 entdeckt,

Friedrich Mählers synthetische Stoffe wurden 1828 entdeckt,

1835 erfindet DaGuerre die Fotografie...gleichzeitig wurde der Revolver erfunden....

1837 entwickelt Morse den Telegrafen.

hier findest du alle interessanten Erfindungen:

http://www.tabelle.info/erfindungen.html

Wie Erfingungen in der Romantik?

Bilderfindungen also Kunsthistorisch gesehen, oder jetzt Technische Erfindungen in der Zeit der Romantik?