Erfahrungen mit WGs (Wohngemeinschaften)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Eher Gute Erfahrungen 50%
Eher Schlechte Erfahrungen 50%

3 Antworten

Eher Gute Erfahrungen

Überwiegend habe ich gute WG-Erfahrungen. Einmal habe ich einige Monate in einer 2-er WG in einer großen Wohnung gelebt, das war sehr schön. Inzwischen bin ich vorübergehend auch wieder in einer WG gelandet, wobei das keine klassische WG ist, da die möblierten Zimmer alle einzeln vermietet werden. Dennoch sind wir 6 Leute in der Wohnung und man trifft sich auch mal in der Küche, usw.

Anfangs hatte ich etwas Bedenken, weil die meisten doch jünger sind als ich mit meinen 40, aber da sich das Angebot auch an Pendler oder Projektmitarbeiter richtet, passt es eigentlich, und der zweitälteste Mitbewohner ist auch nur 2 Jahre jünger als ich.

Ab und an gibt es ein paar kleinere Reibereien, aber nichts Dramatisches. Dabei geht es um die üblichen WG-Themen wie z.B. Sauberkeit. Woran ich mich erst noch gewöhnen muss, ist dass vieles über die WhatsApp-Gruppe geklärt wird, allerdings ist es auch kaum möglich, alle zeitlich zur gleichen Zeit an den Tisch zu bekommen, weil wir so unterschiedlich arbeiten. (In meiner WG sind nur Berufstätige, teils mit Schichtarbeit). Aber das ließ sich bislang alles immer problemlos klären.

Auf lange Sicht möchte ich trotzdem wieder lieber alleine wohnen, vor allem ein eigenes Bad wäre schön, aber als Übergangslösung bin ich hier sehr zufrieden, und es wird wohl eher ein längerer Übergang sein, da sich die Wohnungssuche hier in der Gegend allgemein schwer gestaltet und ich auch meine zwei Wunschstadtteile habe.

Ich komme mit dem WG-Leben jedenfalls gut genug klar, um zu sagen, dass ich eher ein paar Jahre hier bleiben würde als mir eine Kompromisswohnung zu nehmen, die nicht in dem Stadtteil liegt, in dem ich leben möchte oder sonst nicht zu meinen Vorstellungen passt. Ich hab hier alles was ich brauche und eine perfekte Anbindung. Manche Mitbewohner mag ich mehr als andere, aber es ist nun keiner dabei, mit dem ich gar nicht klarkomme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selber habe keine eigenen Erfahrung mit WG's

Aber 90% meiner Kommilitonen wohnen in welchen, daher kriege ich wohl genug mit um sagen zu können, dass WG eine gute Sache seien kann.

Klar kenne ich auch ein paar wenige Negativbeispiele aber die meisten WGs kümmern sich im Vorfeld darum herauszufinden ob evtl neue dazu ziehende in diese hineinpassen.

Solange man in etwa auf einem Nenner ist und etwas harmonisiert ist eine WG eine super Sache für alle die erst mal anfangen "alleine" zu leben und/oder nicht gerade viel Geld haben :)

Sollte das WG-leben leider doch Mal nicht so passen, ist es auch gar nicht so wild, da man in der WG ja sowieso nur ein einzelnes Zimmer hat und eine neue WG zu finden sowie den Umzug durchziehen daher Recht schnell geht :)

Eher Schlechte Erfahrungen

Ich würde es nicht mehr machen sag es mal so.