Erfahrungen mit und im Home Office?

4 Antworten

Bei uns wird gemischt. 2 Tage Büro, 3 Homeoffice.

Rein Homeoffice finde ich schwierig vom Teambuilding und wenn man alleine wohnt auch von Sozialen Kontakten her.

Homeoffice hat vorteile wenn Arztbesuche, sachen im Bürgerhause usw anstehen. Vorausgesetzt zuhause ist da näher drann als die Arbeit.

Auch so dinge wie vor der Arbeit die Waschmaschine und Spühlmaschiene anschmeißen und in der Pause dann ausräumen ist ein Vorteil, andererseits verursacht man zuhause auch mehr dreck.

Packete kommen auch zu einem selbst und nicht zum Nachbarn.

Die gefahr die ich sehe ist eher das das Privatleben zu viel ins Arbeitsleben eingreift im Homeoffice. Ich kann nicht mehr zählen wie oft bei Kollegen im Telefonat ne Katze oder nen Kind aufgetaucht ist oder es an der Tür geklingelt hat.

Ich hab eine echte Gleitzeitregelung, ein Einzelbüro und die Möglichkeit, nach Belieben unter Berücksichtigung der betrieblichen Notwendigkeiten Homeoffice zu machen, also ohne irgendeine Begrenzung bei den Tagen oder so. Ziemlich gute Rahmenbedingungen!

Die Arbeit von zu Hause aus erleichtert mir die Vereinbarung von Privatleben und Beruf massiv. Erst diese Woche stand zum Beispiel ein Handwerkertermin an. Ich musste dafür nicht frei nehmen oder so, sondern hab einfach von zu Hause aus gearbeitet, den Handwerker reingelassen, weiter meinen Kram gemacht und gut war. Ebenfalls fällt natürlich all die Zeit, die für Fertigmachen, Weg und so drauf geht, bei der Arbeit daheim weg, was wiederum für deutlich kürzere Arbeitstage sorgt.

Ich würde (und könnte) meinen Job aber keineswegs nur von zu Hause aus machen. Einerseits, weil wir noch lange nicht vollständig digital arbeiten, sondern nach wie vor viel auf Papier läuft. Andererseits aber auch, weil ich als Personalerin dann doch sowohl für andere persönlich ansprechbar sein sollte, als auch mit anderen persönlich mal über Dinge reden möchte/muss. Und nein, nicht alles lässt sich genau so gut über Telefon oder Videokonferenzen bereden...

Also ich bin Informatiker. Ich hab studiert und Home Office ist naja. Das gute ist, man kann viel später aufstehen. Man spart sich das anziehen usw. man kann sogar in Boxershorts arbeiten. Das gute ist, man kann in seine Küche gehen oder halt auch andere Dinge machen. Ich finds daheim eigentlich viel entspannter und besser. Ich will auch bald mal reisen und dabei arbeiten. Ich will es auch klären, dass ich in Deutschland meine Arbeitsstelle habe und in der Türkei leben kann.

Also home office ist 1000 mal schöner, aber teils fühlt es sich kaum wie Arbeit an. Außerdem vereinsamt man so oder manche vereinsamen halt.

Ich bin kein Home Office Freund. Für mich wäre das einfach nichts. Bei uns in der Firma ist das durchaus verbreitet.

Eigentlich gibt es da eine klassische Regel die besagt 2 Zuhause und 3 Tage Büro. Wird nur nicht eingehalten.

In meiner jetzigen Firma bin ich jetzt knapp 2 Jahre und es gibt eine Kollegin die ich noch nie live gesehen habe. Mir ihr telefoniert habe ich schon häufiger.