erfahrungen mit tiergestützter pädagogik im kindergarten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, ich habe seit jahren einen therapiehund und nehme ihn in die heilpädagogische schule mit.ein therapiehund ist ein toller begleiter in schule oder kindergarten. die kinder werden getröstet, entwickeln selbstbewusstsein usw. es stimmt nicht ganz, dass es unbedingt ein ausgebildeter therapiehund sein muss. ein therapiehund kann man nämlich nicht werden, der ist man. wir haben zwar die ausbildung gemacht und bekamen dafür auch einen fähigkeitsausweis, aber letztendlich wurde während der ausbildungszeit nur geprüft ob der hund tatsächlich bringt was er später braucht. ein kg-hund braucht aber eine sehr gute erziehung,muss nervenstark sein und menschen über alles lieben. im kindergarten muss der hund unbedingt seinen eigenen platz haben wo er nicht gestört wird, damit er sich zurückziehen kann. der hund sollte der kindergärtnerin gehören und die beiden müssen ein gutes team sein und zusammen erziehungskurse und eventuell eine therapiehundeausbildung gemacht haben.wenn der hund gut geführt wird und sich unter kindern wohl fühlt, dann ist er eine grosse bereicheung für die kinder.

Erkundige Dich wo Therapiehunde ausgebildet werden.Ist glaub ich nicht ganz billig.(Ordnungsamt,VDH)Hygiene ist Quatsch Hunde werden auch in Altenpflegeheime eingesetzt.Natürlich muß der Hund durchgeimpft sein,Und frei von ansteckenden Krankheiten.Therapie mit Tieren sh.Delphine,Pferde,Hunde usw.sollen Kranken aus ihrer Isolation heraushelfen.Für gesunde Kinder hat sie auch erzieherischen Wert z.B.Verantwortung erlernen,die Achtung vor jedem Lebewesen usw.

Nicht direkt mit Hunden. Aber in Braunschweig, genauer in Melverode, läuft ein Projekt, mit Bauernhoftieren auf einem Abenteuerspielplatz. Die Kinder der Anwohner kommen regelmässig, versorgen die Tiere, bauen Ställe usw. Ich war stark beeindruckt. Ich denke, die Braunschweiger Stadtverwaltung könnte darüber mehr Auskunft geben und auch Ansprechpartner nennen. Das Ganze läuft super, obwohl es keine geregelten Futter- oder Stalldienste gibt... nachahmenswert.

Was möchtest Du wissen?