Erfahrungen mit Studium nach der Ausbildung?

2 Antworten

Wenn man eine Ausbildung macht und dann entsprechend auch Geld verdient, dann ist es furchtbar schwierig, in ein Studium einzusteigen und KEIN Geld mehr zur Verfügung zu haben. An Geld gewöhnt man sich sehr schnell.

Gibt es keine Möglichkeit zu einem Dualen Studium in dem Bereich? Oft ist dabei noch nicht einmal ein NC zu beachten, weil ein Duales Studium ganz andere Anforderungen stellt.

midori1001
Fragesteller

Vor einem Dualen Studium habe ich sehr großen Respekt. Darüber habe ich teilweise Erfahrungsberichte gelesen, die ich ganz schlimm fand. Deswegen bin ich mir da nicht so sicher. :')

dsupper  26.05.2021, 20:20
@midori1001

Mein jüngster Sohn macht seit letztem Sommer nach seinem Abi ein Duales Studium im Bereich Informatik. Er hat dazu einen Ausbildungsbetrieb, dort ist er 3 x in der Woche 8 Stunden und macht da seine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - die Ausbildung ist verkürzt auf 2 Jahre. 2 mal in der Woche ist er in der Uni - bzw. es ist ja zur Zeit nur alles nur Online. Während der Semesterferien ist er 5 Tage die Woche im Betrieb. Das Studium bis zum Bachelor dauert 2 Semester länger als wenn er nur studieren würde.

Die ganze Sache wird auch noch überaus gut bezahlt. Ja natürlich muss man lernen, faul sein geht nicht. Aber das ist bei einem Nur-Studium ja auch so - und auch da muss man meistens nebenbei jobben, um sich zu finanzieren.

Er kommt mir nicht sonderlich "überarbeitet" oder "hoch gestresst" vor ...., allerdings hat er auch das Glück, das ihm das Lernen immer schon sehr sehr leicht fällt.

midori1001
Fragesteller
@dsupper

Danke für die ausführliche Antwort :) Ein paar Fragen hätte ich noch: Muss er manchmal so etwas wie eine Facharbeit/Bachlor-/Masterarbeit schreiben? Wie sieht es da mit Zeitmanagement aus?

dsupper  26.05.2021, 20:37
@midori1001

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Nach dem 1. Semester musste er für einen Studiengang eine Ausarbeitung abgeben, in zwei anderen Bereichen gab es eine Prüfung.

Für die Ausbildung muss er im Sommer an einer Zwischenprüfung der IHK und dann im nächsten Sommer an der Abschlussprüfung der IHK teilnehmen. Da das Studium die Berufsschule überflüssig macht, muss er natürlich immer einen Blick darauf haben, was die anderen "normalen" Auszubildenden so gerade an Stoff durchnehmen. Aber das ist (nicht falsch verstehen!) ziemlich einfacher Stoff, verglichen mit den Studieninhalten (und dem, was er ja bereits in der Oberstufe in Infomatik gelernt hat).

Das Masterstudium kommt ja erst anschließend - auch da kann er Teilzeit (wie er möchte) in der Firma arbeiten und gleichzeitig studieren .... wird aber erst dann geplant und organisiert, wenn der Bachelor fertig ist.

Ihn fasziniert insbesondere die Möglichkeit, Theorie und Praxis sofort miteinander verknüpfen zu können ...

ich hab nach genau dieser ausbildung berufsbegleitend bwl studiert. würde ich immer wieder so machen.

midori1001
Fragesteller

Soweit ich das von der Uni Seite raus lesen kann, kann ich an der Uni Oldenburg nicht BWL mit juristischen Schwerpunkt berufsbegleitend studieren. Nur BWL für Leistungssportler. Und ich würde eben gerne BWL mit juristischem Schwerpunkt. Ich guck mir aber mal andere Unis & Fachhochschulen an, danke

AshleighHoward  26.05.2021, 19:49
@midori1001

die berufsbegleitenden studiengänge sind ehe an FHs oder privaten unis zu finden. an der uni oldenburg wirst du da nicht fündig.