Erfahrungen mit Lederschuhen von Gallus oder Dockers?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bzgl. Tragekomfort musst du selber testen. Da gehen die Meinungen oft auseinander. Was für einen noch bequem ist ist für einen anderen schon viel zu hart und/oder eng.

Hinsichtlich Haltbarkeit kann eine sehr grobe Orientierung schon mal der Preis sein. Was weniger als 30.- kostet hält meistens auch nicht lange bzw. eben dem Preis entsprechend. Leider ist ein hoher Preis nicht zwingend eine Garantie für lange Haltbarkeit.

Die Sohle sollte nicht zu dünn sein, sonst ist sie schnell durch und sollte nicht so weich sein, dass man sie mit 2 Fingern verformen kann, dann nutzt sie sich oft schnell ob und/oder bekommt Risse/Löcher durch die Wasser gepumpt wird. Bei vielen Schuhen sind die Hohlräume der Sohle zum Innenraum leider nicht mehr wasserdicht verschlossen, weshalb Wasser durchkommt, wenn die Laufsohle beschädigt ist. Wenn die Ränder des Obermaterials nicht akurat mit der Sohle verbunden sind, ist das ein Indiz dass nicht sauber gearbeitet wurde und sich Sohle und Schaft leicht trennen, vor allem wenn die Schuhe häufig nass werden.

Aelin21
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.:)
Das, was du im dritten Abschnitt beschrieben hast, passt wie die Fausta ufs Auge zu meinen alten Schuhen.
Ich hatte so 50, 60 Euro angepeilt...

Ich kann Dir nur die Schuhe von Gallus empfehlen. Darin läuft man wunderbar. Wie lange sie halten, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Guck Dir auch mal die Marke Jomos an, die sind auch nicht schlecht.

Hallo,

So wie ich zwischen deinen Zeilen lese, suchst du nach EINEM Paar Schuhe für das GANZE Jahr, also täglich getragen?

Wenn du sie jeden Tag trägst und auch nur 5km täglich mit ihnen läufst, sind das lockere 1800 Km (Tausendachthundert Kilometer!!!!)

Dazu kommen ca 0,2Liter Schweiß den deine Füße über den Tag an deine Schuhe abgeben. Das sind über das Jahr gesehen ungefähr 73 Liter!

Das müssen deine Schuhe aushalten.

Wichtig sind also mehrere Paar Schuhe die im Wechsel getragen werden, damit der Schweiß gründlich trocknen kann und sich deine Füße nicht zu sehr an ein Paar Schuhe gewöhnen und sich Fehlstellungen "einschleifen"

Du musst nicht 10 Paar auf einmal kaufen, aber nur ein Paar Schuhe Tag für Tag getragen ist nicht das Beste für deine Füße.

Im Angebot/Sale/Schlußverkauf kann man immer mal Schnapper machen und vorher erheblich teurere Schuhe zu günstigem Preis ergattern.

Nicht zu sehr auf irgendwelche bestimmten Marken fixieren, sondern deine Füße entscheiden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mir gefallen die Schuhe von Dockers, optisch auch oft gut. Aber beim Anziehen ist dann Schluss. Die Dinger sind steinhart, unbequem und schlecht drin zu laufen. Kein besonderes Fußbett, keine besondere Laufsohle, nichts was ich mir kaufen würde, egal wie gut die aussehen

Aelin21
Fragesteller

Also du findest sie unbequem? Haben die bei dir denn lange gehalten und was am Schuh ist als Erstes kaputt gegangen? Und du würdest also sagen, die Schuhe sind nicht gut für die Füße, oder?