Erfahrungen mit Fotolia?

8 Antworten

Hab nur gute Erfahrungen mit Fotolia gemacht. Zum Kaufen ist es meiner Meinung nach die beste "Bilddatenbank".

Zum Verkaufen lohnt es sich dementsprechend ebenfalls, aber das Auswahlverfahren ist meinen Erfahrungen nach das härteste. Es gibt andere Agenturen da können auch Pixelfehler vorhanden sein und die werden genommen und weitere Agenturen die nehmen auch "hässliche" Grafiken solange diese keine Fehler haben. Bei Fotolia muss des eine gute und 100% Fehlerfreie Grafik sein. Des kann man jetzt positiv oder negativ sehen ...

Es gibt auf jedenfall genug Anbieter und somit nicht nur eine Alternative für den Verkauf oder Kauf

So naja. Hab es bis jetzt noch nicht geschafft, dass eins von meinen Fotos veröffentlicht wurde. Liegt aber daran, dass ich die Standards erheblich unterschätzt habe. Ich habe auch keines meiner Bilder großartig nachbearbeitet, vielleicht sollte ich das mal tun.

Na, also das Auswahlverfahren bei Fotolia lässt sich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Da spielen nicht nur "geringe Qualität" eine Rolle, um abgelehnt zu werden. Bei Panthermedia können die Fotos mit dem höchsen Status ausgezeichnet werden, wo Fotolia das Foto ablehnt. Ich glaube eher, dass die Selektoren einen Haufen von ahnungslosen Leuten sind. Letzthin habe ich nur so mal zum Spass ein Foto hochgeladen, das arg entrauscht wurde, so dass die Farben ineinander liefen und das Foto unscharf wurde. Und siehe da, es wurde angenommen. Hingegen andere Fotos, die überall sonst angenommen wurden, wurden abgelehnt. Ausserdem lassen sich abgelehnte Fotos nicht löschen, komischerweise. Aber trotzdem verkaufen sich bei Fotolia immer noch am meisten Fotos. Bei iStock ist es ähnlich. die haben beim Test dauernd was zu meckern. Eine ganz typische amerikanische Bude. Dort findest du haufenweise Fotos, die nicht deiner Qualität entsprechen, aber deines nehmen sie nicht. Ausserdem muss man dort auf englisch verschlagworten. Übersetzen tuts dann ein Computer. Eben typisch amerikanisch halt.

Also kaufen tue ich da deutlich mehr Fotos als ich hoch lade bzw. verkaufe. Liegt aber wohl daran das ich eher der Webdesigner als der Fotograf bin. Die Qualitätsstandards für die Fotos sind tatsächlich ziemlich hoch. Das kleinste Bildrauschen und es wird nichts mit der Freigabe. Eine Digitale Spiegelreflex sollte es vermutlich schon sein. Und damit man damit auch Geld verdient, muss das Motiv natürlich auch jemanden gefallen. Gefühl und Wissen zum Fotografieren schaden also nicht. Ebenso braucht man ein richtiges Thema. Aber die Anzahl der Downloads wird dir ja angezeigt, so lassen sich Themen etc. gut finden.

Hey

ja ich habe sehr viel Erfahrung mit Fotolia schon gemacht bin seit circa 9 Jahre dabei. Problem ist das dieses Portal sehr viele Fotos anbietet und du nur einen sehr kleinen Betrag in Form von Credit da bekommst. Bist du dich da in eine gut bezahlte Position gebracht hast mußt du schon gut 600 plus Bilder da drin haben dadrunter bringt es fast gar nichts. Ich habe über 200 Fotos drin und verkaufe gerade 2 Stück pro Jahr und bekomme dafür  1 Credit wenn ich Glück habe.

Ich verkaufe meine Bilder bei Hobbybörsen das bringt mehr Geld und über eine Homepage die auch auf meiner Visitenkarte drauf steht.

Gruß Cremo