Erfahrungen mit EU Führerschein?

2 Antworten

Deine Frage ist dreigeteilt. In die technische Durchführung, ob in Polen oder Deutschland und welche Fahrschulen man empfehlen kann.

Für den ersten Teil der Frage schließe ich mich dem Kommentar von opanobi an. Für den zweiten Teil Deiner Frage bist Du hier wohl verkehrt. Wie sollen wir Dir passende Fahrschulen nennen, wenn wir zum Einen nicht wissen, wo Du das durchziehen willst und zum Anderen wahrscheinlich weit weg wohnen von Deinem Standort.

Und als Drittes fragst Du auch noch, wie lange das mit der Ausstellung dauert. Sorry, aber da kann noch nicht mal die Glaskugel helfen.

Falko1511 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 09:50

Es hätte ja sein können das jemand Erfahrungen gemacht hat mit zb EU-Führerschein oder so. Die bieten Deutschlandweit an.... du musst nur nach Berlin und von dort geht es mit einem Shuttlebus weiter nach Polen 🤷‍♂️. Da spielt es ja keine Rolle woher man in D kommt.

Und das gleiche mit der Ausstellung des Schein's. Ich wollte nur in etwa den Durchschnitt erfragen, ein Monat oder sechs Monate oder...... Das mir das auf den Tag genau niemand sagen kann ist mir schon klar.....

Die technische Umsetzung, hatte ich schon geschrieben, kenne ich.

Lachlan  13.06.2025, 18:49
@Falko1511

Glaubst Du ernsthaft, dass z.B. jemand extra von Frankfurt am Main nach Berlin fährt und von da nach Polen, um den Führerschein zu machen? Das ist unlogisch. Wenn man in Frankfurt an der Oder wohnen würde, wäre die Beantwortung wahrscheinlich kein Problem.

Du übersiehst anscheinend die Reichweite von GF. Das kann nur jemand beantworten, der im Grenzgebiet wohnt, einen festen Wohnsitz in Polen hat und das gemacht hat. Da wirst Du hier nicht so sehr viele finden.

Trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Das ganze dauert über 180 Tage.

Nachdem man einen Umzugswagen gepackt hat und DAUERHAFT für über ein halbs Jahr in Polen lebt kann man dort den Führerschein machen.

Das ist genügend Zeit sich um eventuelle Fragen der Ausstellung zu erkundigen.