Erfahrungen mit der Ausbildung zum Mechatroniker?

6 Antworten

Der Job ist dreckig, teilweise körperlich sehr fordernd und selten filigran

Guten Abend! Toll, dass du weißt, was dir liegt und etwas daraus machen möchtest, das wissen nicht viele junge Leute, also schon mal Hut ab dafür. Umso mutiger, eine Berufssparte zu wählen, von der man ausgehen darf, dass sie NOCH eher Männerbesetzt ist. Ich denke das geht aber seit ner Weile schon tendenziell (in kleinen Schritten) in eine andere Richtung und dass viele junge Mädels immer mehr den Mut fassen, sich ihren Leidenschaften und Stärken entsprechend technisch zu orientieren. Mein Mann ist Luftfahrzeugtechniker und hat zumindest keine gleichaltrigen Kolleginnen soweit ich weiß, aber er hat erst kürzlich erwähnt, dass es doch immer wieder ein paar junge Mädels als Mechatronikerinnen probieren und auch durchziehen. Ich denke als Frau ist der Druck eventuell höher, sich zu beweisen, aber umso größer der Respekt, den man sich verdient, wenn man dem Druck standhält. Hast du schon mal an einen Schnuppertag bei einer konkreten Firma gedacht, um zu schauen, ob es was für dich ist? Bieten doch sicher einige (größere) Firmen an. In jedem Fall wünsch ich dir viel Glück auf deinem Berufs- und Lebensweg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WandaPanda003
Fragesteller

Danke für die lieben Worte (ist schön auch mal was Positives dahingehend zu hören 😊)! Ich glaube eigentlich auch, dass es sich langsam etwas mehr vermischt und auch mehr Frauen in typischen Männerberufen beteiligen und umgekehrt (obwohl ich diese Klischees eigentlich ja sowieso furchtbar finde). Aber manchmal bin ich dann halt doch unsicher…. Und klar, der Respekt danach ist vielleicht ganz groß, nur hab ich wirklich keine Lust darauf mich jahrelang durchzukämpfen, bis ich dann mal respektiert werden.

Ist Luftfahrzeugtechniker eine Sparte von Mechatronik oder hat dein Mann da eine andere Ausbildung gemacht?

Schnuppertag klingt nach einer richtig guten Idee- daran hab ich noch gar nicht gedacht. Werd mich da auf jeden Fall mal danach umsehen- danke für den Tipp! 😊 Falls Tipps für konkrete Firmen hat, die solche Schnuppertage anbieten...oder Seiten, auf denen sowas gesammelt wird, würde ich mich auch freuen. Kurz googeln hat leider nichts Genaues gebracht.

mamagrubi  09.01.2023, 21:23
@WandaPanda003

Für den Beruf als Luftfahrzeugtechniker gibt es verschiedene Zugangswege, unter anderem eben die Lehrausbildung als Mechatroniker:in, mein Mann der alte Hase hat damals eine duale Lehre zum Luftfahrzeugmechaniker (so hieß der Beruf früher noch) gemacht :)

Was das Durchkämpfen angeht will ich dir ja keine Angst machen, aber das musst du, wenn du erfolgreich sein willst, in dem was du tust, in so gut wie jedem Job. Na klar, in dem einen Beruf vielleicht etwas mehr als in einem anderen, aber wo bleibt denn da sonst der Reiz? :P Ich denke, die Tatsache, dass man von Frauen weniger erwartet in solchen Männerdomänen macht diese Berufe umso reizvoller. Ich bin da ziemlich ehrgeizig. Muss aber nicht jeder so sehen!

WandaPanda003
Fragesteller
@mamagrubi

Ah okay. Dann ist es wohl eine Richtung, in die man sich nach der Grundausbildung in Mechatronik weiter spezialisieren kann. Ist jetzt nicht so, als würde mich genau die Luftfahrzeugtechnik total interessieren- aber finde es trotzdem wichtig die ganzen Möglichkeiten die mir nach der Mechatronik Lehre offene stehen würden zu kennen. Das senkt dann eben auch ein wenig meine Unsicherheiten…..

Da hast du bestimmt recht- durchkämpfen muss man sich wohl überall. Bin sicher, dass man da auch mit der Erfahrung viel dazulernen kann. Bei mir ist es wohl noch nicht ganz so weit, mir so viel zuzutrauen. Aber ich finde es gut zu hören, wie ehrgeizig auch andere sind- das motiviert auf jeden Fall sehr! 😊

mamagrubi  27.02.2023, 20:17
@WandaPanda003

Hallöchen nochmal, ich hoffe ich bin nicht zu spät dran damit, aber ich habe kürzlich erfahren, dass es in Wien eine Messe für Mechatroniker bzw. für angehende Technikerinnen gegeben hat und da ist mir dein Beitrag hier wieder eingefallen. Hast du das mitbekommen und warst du zufällig vor Ort? Falls ja, dann hoffe ich konntest du dort mehr über die ganzen Möglichkeiten erfahren und dass das vielleicht langfristig deine Unsicherheiten senken konnte! Alles Liebe, immer schön an deine Träume glauben und dranbleiben!!

WandaPanda003
Fragesteller
@mamagrubi

Hallo! Ach schön, dass du da an mich gedacht hast! Ich war tatsächlich dort- hab es über social media mitbekommen, dass es einen Tag der Technikerinnen geben wird. Dachte mir, dass passt für meine Unsicherheiten bezüglich der wenig Frauen in der Technik und Mechatronik ja sehr gut. Das hat auf jeden Fall gut getan, sich dort mal mit anderen auszutauschen. Es war auch möglich, seine eigenen technischen Fähigkeiten zu testen und in unterschiedliche Bereiche reinzuschnuppern. Am hilfreichsten für mich war es aber wirklich, mich mit anderen Lehrlingen zu unterhalten. Inzwischen denke ich, dass meine Ängste wirklich total unbegründet sind. Ich habe mir nun vorgenommen im Sommer auf jeden Fall ein Praktikum in einem mechatronischen Unternehmen zu machen und mich dann mal über den Bewerbungsprozess zu informieren. Der Glaube an meine Träume ist gerade wieder ziemlich stark! 😊

mamagrubi  28.04.2023, 20:08
@WandaPanda003

Das klingt ja super! Ich freue mich sehr, dass die (noch) vorherrschende männliche Welt der Mechatroniker eine potenzielle Mechatronikerin in Spe erwarten darf, das wird sicher ganz toll werden. Viel Erfolg auf deinen Wegen und alles Liebe!

Du solltest vor allem für Technik brennen, in jeder Form!

Hast du schonmal am Auto, Motorrad, Fahrrad geschraubt?

Mach mir auch bisschen Sorgen, dass ich das einzige Mädchen in der Lehre sein werd.

Das ist gut möglich.

Vielleicht währe Goldschmied/in besser geeignet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
WandaPanda003
Fragesteller

Goldschmied ist glaub ich nichts für mich- das klingt mir dann doch zu hmmm...altbacken. Und ist so etwas heute überhaupt noch nachgefragt?. Ich dachte als Mechatronikerin kann ich später vielleicht mal z,B. im Medizinbereich arbeiten oder halt auch dazu beitragen, neue Technik einzusetzen. Aber vielleicht stimmt das auch nur so halb.. Würd mich darum total freuen, wenn mir jemand bisschen mehr drüber erzählen könnte, der die Lehre schon gemacht hat.

Franky1962  29.11.2022, 22:09
@WandaPanda003

Meine ehemalige Nachbarin hat als Mechatronikerin in der Medizintechnik gearbeitet. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Ich arbeite für ein Schweizer Aufzugsunternehmen als Mechatroniker. Da ist man jeden Tag an einem anderen Ort. Ich stehe darauf, das mich das unerwartete erwartet. Das ist wie ein Überraschungsei, nur ohne Schokolade.

Mechatroniker ist unglaublich vielfältig.

WandaPanda003
Fragesteller
@Franky1962

Medizintechnik klingt auf jeden Fall total spannend für mich. Weiß nicht sicher, ob das mal mein Bereich sein wird, aber dass es die Möglichkeit gibt finde ich schon cool.

Und vielen Dank für diese schöne Berufsbeschreibung! Zu lesen wie viel Freude dir die Ausbildung gemacht hat, motiviert mich auf jeden Fall! Ich finde es auch super, neue Orte kennenzulernen, dahingehend wäre so ein Job mit Ortswechsel vielleicht gar nicht so schlecht... Hab über diesen Aspekt noch gar nicht so genau nachgedacht- also danke für die neue Sichtweise! 🙂

Darf ich fragen welche Spezialisierung du gemacht hast?

Franky1962  16.12.2022, 16:45
@WandaPanda003

Gelernt habe ich eigentlich Schlosser. Nach der Ausbildung habe ich bei Siemens im Prüffeld für Hochspannungsschalter angefangen.

https://youtu.be/9NzMoi1gPnM

Dann 12 Jahre Metallbau, Herstellung von Leuchten, Werbeanlagen, Landebahn-Wegweisern.

Seit 1995 bin ich bei den Aufzügen. Neubau, Umbau, Reparatur. Das ganze Programm. Jetzt begleite ich die TÜV-Prüfungen an unseren Anlagen. Altersgerechte Arbeit sozusagen.😃

Übrigens habe ich auch weibliche Kollegen im Feld.

WandaPanda003
Fragesteller
@Franky1962

Hey Franky! Danke für deine ganzen Erfahrungen! :) Voll schön, dass du unterschiedliches ausprobiert hast! Finde ich auch toll, dass das mit einer Grundaubsildung so möglich war. Klingt nach einem sehr aufregendem Arbeitsleben! :)

Und das es bei dir weibliche Kolleginnen im Feld gibt, beruhigt mich natürlich auch! :)

Bin Elektronikerin in meinem ersten Beruf gewesen. Das wird für dich nicht leicht werden, egal wie gut du bist. Garnicht mal beim Berufsvortschritt, machst du Fehler, gibts gleich Häme von den männlichen "Kollegen", bist du besser als sie auch. Mußt cool deinen Weg gehen und einiges schlucken. War bei mir auch nicht anders, als einzigste Frau unter Männern. Hatte meine Ausbildung als Beste mit Auszeichnung abgeschlossen. Wünsche Dir alles Gute und bleib cool!

WandaPanda003
Fragesteller

Hm.. danke für deine Erfahrungen! Aber würdest du sagen, du hast es im Nachhinein bereut oder hat es sich gelohnt? Ich denke aber persönlich auch, dass man seinen Weg auf jeden Fall gehen sollte, unabhängig davon was die anderen denken.

Hi, ich bin selber gerade auf der Suche nach einer Lehrstelle für Mechatroniker und habe mich dementsprechend auch schon etwas mit der Materie beschäftigt.

Der Beruf Mechatroniker ist sehr vielseitig. Als Kfz-Mechatroniker hast du eher wenig Feinarbeit und ist körperlich relativ anstrengend im Gegensatz zu anderen Mechatronik Ausbildungen. Im Bereich Fertigung oder Automatisierungstechnik ist man eher in Fabrikhallen und schraubt an Fließbändern und den dazugehörigen Maschinen herum (stark vereinfacht). Wirklich viel Feinarbeit wie bei der Arbeit an Schmuck ist da auch nicht wirklich. Mechatronik ist auch meist mit einer gewissen körperlichen Anstrengung verbunden.

Wichtig ist, dass man für Technik brennt und es einem Spaß macht an technischen Geräten zu arbeiten. Feinarbeit ist eher bei der Ausbildung zum Elektrotechniker dabei. Da lernt man halt viel über Löten, Platinen, Stromkreisläufe und natürlich auch Informatik, welcher grundsätzlich einen größeren Bestandteil in der Ausbildung des Elektronikers hat als des Mechatronikers. Natürlich gibt es auch noch Maschinenbautechniker, wo in der Planung bzw. Entwicklung auch eine gewisse Feinarbeit zu finden ist.

Wenn das technische Interesse nicht so da ist, dann wäre vielleicht eher im Bereich Goldschmied (sehr feine und filigrane Arbeit) oder Produkt desing bzw. Produkt Entwickelung/Fertigung in der richtigen Branche was für dich.

Woher ich das weiß:Recherche
WandaPanda003
Fragesteller

Hey Elias253! Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich glaube bei uns in Österreich ist die Kfz-Mechatronik keine Richtung in die man nach der Mechatronik Lehre gehen kann. Das ist wohl ein eigener Lehrbereich. Suchst du in Österreich oder in Deutschland?

Das ist nicht wirklich Schmuck herstelle in Mechatronik dachte ich mir schon- aber dass es schon Feinarbeiten geben wird, kann ich mir schon gut vorstellen. Körperliche Arbeit schreckt mich jetzt auch nicht ab- sondern macht mir eher richtig Spaß. So Elektirker und Techniker interessieren mich dafür wegen dem großen informatischen Bereiche eher weniger.

Vielen Dank für den Goldschmiede Tipp. Aber ich glaube, dass ist mir dann tatsächlich ein Stück weit zu langweilig, wenn ich immer nur in meinem kleinen Kämmerchen sitze 😉 Außerdem mache ich doch sehr individuellen Schmuck für mich selbst- glaube nicht dass sich der so gut verkaufen lässt 😉

Aber mich würde noch interessieren was denn so deine Beweggründe für die Mechatronik Lehre waren? Du hast ja gesagt du suchst gerade selbst nach einer Lehrstelle. Was überzeugt dich am Beruf Mechatroniker?