Erfahrungen mit Cpap Beatmungsgerät?

3 Antworten

Hallo.
Ich bin zwar 3 Jahre zu spät aber würde gerne wissen ob Sie sich im Endeffekt wirklich ein Gerät selbst gekauft haben.. ich arbeite selbst im Schlaflabor und es läuten alle Alarmglocken wenn Patienten sagen dass sie sich das Gerät selbst kaufen wollen. Wer stellt Ihnen das Gerät ein bis Sie in das schalflabor können? Jeder Patient braucht eine andere Druck Einstellung und die sind angepasst an die Anzahl der Atemaussetzer. Jedes schlaflabor arbeitet nach einem Titierungsstandard (meistens sind es die AASM Regeln). Man kann nicht einfach ein Therapiegerät kaufen und benutzen. Es muss von einem schlaflabor eingestellt werden ! Ich hoffe Sie waren in diesen 3 Jahren noch in einem schlaflabor.. kann fatale Folgen haben wenn der Druck falsch eingestellt ist … noch dazu ist das schlaflabor an sich keine Notfallmedizin! Es gibt im schlaflabor keine notfalle solange es keine richtigen Beatmungen sind (CPAP, APAP und BiPAP S sind keine Beatmungen sondern schienen bloß die Atemwege damit man nicht schnarcht und keine Atemaussetzer hat). Primär kann einem an einem schlafapnoesyndrom auch nichts passieren. Lässt man es aber unbehandelt geht es nach einiger Zeit extrem aufs Herz. Bitte nicht beunruhigen lassen und denken man erstickt im Schlaf ..

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du so ein Gerät wirklich brauchst (dafür sind die 2-3 Nächte im Schlaflabor sehr wichtig), dann verbessert es wirklich die Schlafqualität. Du musst allerdings darauf achten, dass Du die für dich passende Maske hast. Gute Firmen (wie NRI) passen so eine Maske sorgfältig an (die muss meist nach einem Jahr ersetzt werden und leider zahlen nicht alle Kasse eine Neuanschaffung). Ich nutze so ein Gerät seit rund 20 Jahren ( und habe noch ein privat gekauftes kleines Gerät für den Urlaub). Ohne könnte ich nicht mehr schlafen und meine Partnerin hatte sich bald daran gewöhnt ("besser als dein Schnarchen"). Vielleicht kannst Du dir aber so ein Gerät erst mal leihen? Frag´ da auch mal deine Krankenkasse, ob die dir ein Leihgerät zur Verfügung stellen können.

Leider sind die Termine im Schlaflabor stets auf Monate hinaus ausgebucht.

Wenn es aber wirklich sehr dringend wäre, hätte sich Dein Pneumologe sicherlich dafür eingesetzt, dass Du eher einen Termin bekommst.