Erfahrungen mit Chalant Hexal Pille?

2 Antworten

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen.

Eine östrogenfreie Pille hat ein geringer eingeschätztes Thromboserisiko als eine Kombinationspille. Allerdings bietet sie wenig „Zykluskontrolle“ (Östrogen in einer Kombinationspille ist für die Zyklusstabilität verantwortlich).

Östrogenfreie Pillen unterscheiden sich von den meisten reinen Gestagen-Pillen darin, dass die Dosis in den meisten Fällen ausreicht, um die Ausreifung der Eizelle zu verhindern. Dadurch verfügen sie über eine hohe empfängnisverhütende Wirksamkeit ähnlich einer Kombinationspille.

Aber wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen in Verbindung mit der Anwendung von Chalant HEXAL sind unter „Brustkrebs“ und „Thrombose“ im Abschnitt 2 der Gebrauchsinformation beschrieben.

Während der Einnahme von Chalant HEXAL können unregelmäßige vaginale Blutungen auftreten. Hierbei kann es sich lediglich um leichte Schmierblutungen handeln, die nicht einmal eine Einlage erfordern, oder um stärkere Blutungen, die einer leichten Regelblutung ähneln und hygienischen Schutz erfordern. Die Blutungen können auch ganz ausbleiben.

Die Nebenwirkungen, die am häufigsten während der Anwendung auftreten (kann bis zu 1 von 10 Anwenderinnen betreffen), sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, verminderte sexuelle Lust (Libido), Stimmungsschwankungen, Akne, Brustbeschwerden, Menstruationsschmerzen, Blutungen und unregelmäßige Blutungen, Gewichtszunahme.

Welche Effekte oder Beschwerden sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,

mögliche Nebenwirkungen ("negative Erfahrungen") kannst du im Beipackzettel nachlesen.

Bei richtiger Einnahme (s. Beipackzettel) wirkt die Pille zuverlässig und verhindert so eine Schwangerschaft.