Erfahrungen mit "Automakler Nürnberg"?

Plakat - (Auto, Ausbildung, kaufen)

7 Antworten

Jetzt kann auch ich hier mitreden :) Ich habe letzte Woche meinen BMW Z3 über Automakler Nürnberg verkaufen lassen. Wie bereits in den anderen Beiträgen erwähnt läuft alles reibungslos und transparent ab: Das Auto wird vor Ort besichtigt, Fotos geschossen (vorausgesetzt das Wetter spielt mit) und die Konditionen festgehalten. Das wars eigentlich für mich als Verkäufer des Fahrzeugs. Den Rest erledigen der Makler und sein Team. Sehr angenehm ist meines Erachtens nach die Tatsache, dass man bis zum tatsächlichen Verkauf das Auto noch täglich nutzen könnte.

Hab heute einfach mal angerufen, fragen kostet ja nix ;-) Der Herr Weber (=Automakler Nürnberg) war sehr freundlich und musste gleich lachen, als ich ihn von meinen Verkaufs"erfahrungen" erzählt habe.

Mir wurde folgendes Angebot gemacht: Der Scirocco wird direkt vor Ort besichtigt, Fotos erstellt, Anzeigentext, Verhandlungsgespräche geführt.... bla bla bla (könnt Ihr selbst auf der Webseite nachlesen), das kostet mich einmalig 69€ inkl. MwSt. (nennt er "Servicepauschale"), und nur bei erfolgreichem Verkauf erhält der Automakler dann nochmals 5% Provision! Damit kann ich leben :) Er war ganz positiv überrascht, dass ich "nur" 15.500€ will, denn laut seiner Aussage haben die meisten Fahrzeugverkäufer eher überzogene Preisvorstellungen und dann muss er sie auf den Boden der Tatsachen runterholen... oder eben ablehnen. Das die Leute zu wenig wollen kommt selten vor.

Jetzt heißts abwarten :)

llcoolhorst
Fragesteller

"Dass die Leute..." mit Doppel-S ;-)

Juhu, mein Benz wurde vom Automakler Nürnberg verkauft! :))) Zu meinem Wunschpreis und dass nach nicht einmal 10 Tagen! Dementsprechend könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich das Unternehmen mit gutem Gewissen empfehlen kann ;-)

In meinem Fall: Mercedes A-Klasse Baujahr 2004, ich wollte 2900€, nix ging, hab nur "2000€-komme-Sofort-Anrufe" erhalten, war echt genervt... Dann hab ich ein Werbeplakat in der Stadt beim Shoppen entdeckt und spontan angerufen und mir die bei Verkauf entstehenden Kosten schildern lassen. Gleich für den nächsten Tag wurde ein Termin vereinbart, bei dem der Gesamtzustand (und der war gut ;-) geprüft und Fahrzeugfotos erstellt wurden. Der Automakler Herr W. wollte noch meine Schmerzgrenze genannt bekommen, quittierte die 69€ Servicepauschale und schon ging es in die Vermarktung! Fahrzeug und Papiere blieben bei mir, wollte bzw. musste ja schließlich noch den Benz selber nutzen, um auf die Arbeit zu kommen. 4 Tage später erhielt ich bereits den ersten Anruf vom Makler, dass er einen Möglichen Interessenten hätte... die beiden (Makler und Interessent) kamen vorbei, allerdings wollte der Interessent dann vor Ort doch noch kräftig handeln, was der Automakler schnell beendet hatte und sich auf das telefonische Vorabgespräch berief mit dem Hinweis, dass der Preis fest sei und nur bei einem gravierenden Mangel noch preislich etwas zu machen sei. Schade, aber sei es drum, ich muss mein Auto ja nicht verschenken! Nochmals 5 Tage später erhielt ich erneut einen Anruf, dass ein Interessent aus Düsseldorf(!) sich für meine A-Klasse interessiert und er das Fahrzeug direkt nehmen würde. Gesagt, getan! - kurzer Prozess! Der ganze Spass hat mich jetzt unter dem Strich 69€ Servicepauschale + 5% vom Verkaufswert, sprich 145€ = 214€ inkl. MwSt. gekostet. Finde ich ehrlich gesagt ok, dafür dass man sich den ganzen Stress vom Leib hält! Ich hoffe ich konnte anderen "guteFrage"-Lesern mit meinem Erfahrungsbericht etwas weiterhelfen, aber wie immer gilt: Fragen kostet nichts.

Liebe Grüße!

Mein Mini-Benz :) - (Auto, Ausbildung, kaufen)

Mittlerweile gibt es viele solcher oder ähnlicher "Unternehmungen". Einige von ihnen hängen auch ihre Visitenkarten an gebrauchte Autos. Das Problem daran ist einfach, dass zwischen Verkäufer und Käufer eine weitere Partei existiert, die ja auch was verdienen will. Also, wenn auch noch so "seriös", mehr Geld für Deinen Gebrauchten bekommst Du in der Regel, wenn Du ihn ohne Vermittler verkaufst.

so etwas bietet sich immer an, wenn man "komische" wagen hat

die schwierig zu verkaufen sind oder eine enorme spanne haben

wenn du ein standardauto hast, was gut erhalten ist, brauchst du den nicht