Erfahrungen Kauffrau Büromanagement,(Schwierigkeiten, Sorge Mathelevel zu hoch)?

4 Antworten

Mathe dürfte ein Witz sein. Ich bin selbst ehemalige Physio und arbeite als Kodierfachkraft im Medizincontrolling. Gelernt habe ich dafür zwar nicht Büromanagement, sondern bin Fachangestellte für Medien und Informationsdienste. Aber der Matheanteil ist da absolut zu schaffen. Im Endeffekt kann die Ausbildung auch von Leuten mit Realschulabschluss gut absolviert werden. Die hatten wesentlich weniger Mathe. Ich hatte im Matheabschnitt (genauso wie in den andere Teilen problemlos eine 1. Und das war def. nicht meine übliche Note zu Schulzeiten). Auch Excel und co sind absolut machbar. Im Vergleich zur Physioausbildung ist es ein Witz.

Was das Gehalt angeht würde ich aber Veto einlegen. Mittlerweile ist das Gehalt von Physios durchaus völlig ok. (Auch wenn weiterhin einige gefühlt so tun, als würden sie Mindestlohn bekommen). Ich hab 2014 noch 10,50 Brutto bekommen. Kollegen die jetzt neu einsteigen, fangen wesentlich höher an. Zwischen 18-20 Euro sollten da durchaus drin sein. Das als Kauffrau im Büromanagement eher schwer.

Zum Vergleich bei uns im Unternehmen:

Kauffrau für Büromanagement maximal in der E6, Physios I.d.R. in der E7. Wir Kodierfachkrafte sind in der E8, haben aber meist eine Ausbildung im Gesundheitswesen und eine weitere Ausbildung oder Weiterbildung. In Ausnahmefällen auch Kaufleute im Gesundheitswesen mit Berufserfahrung.

goalkeepergirl
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Da ich sowieso danach noch aufsatteln möchte mit Studium, Weiterbildung, etc. bin ich was das Gehalt betrifft zuversichtlich:)

Aber was hat dich denn weg von der Physiotherapie verschlagen? Bin neugierig

Siraaa  08.01.2024, 18:16
@goalkeepergirl

berufsunfähig. Ne Rollifahrerin mit Tetraparese ist da nimma so geeignet 😂

würde an deiner Stelle versuchen, die Ausbildung im öffentlichen Dienst zu machen. Hast du mehr Karrierechancen mit Abi

Das Mathelevel ist bei den kfm. Ausbildungen easy, mittelstufenmässig.

Ich würde aber eine andere Ausbildung machen...die zur Industriekauffrau. Diese ist anspruchsvoller, du bist breiter aufgestellt und es gibt mehr/bessere Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Zumindest bzgl. Lernaufwand und Mathe brauchst du dir keine Sorgen machen.