Erfahrungen im Beruf Fluglotse?

6 Antworten

Hey!

Lass dir mal das, was die anderen schreiben nicht zu nahe gehen! Wer sagt denn, das du das Zeug dazu nicht hast? Glaub mir, ich kenne viele Flugschüler der LH, die davor auch nie geglaubt haben, dass sie das Zeug dazu hätten. Aber sie haben hart gearbeitet für den Test und sich gut vorbereitet und ihn geschafft! Da ist es doch das Gleiche wie bei den Fluglotsen. Gut, mag sein dass dieser Test etwas schwerer ist, nachdem ich mir etliche Erfahrungsberichte beider durchgelesen habe, kann ich das eig. nur bestätigen. Aber das ist kein Grund zum Aufgeben! Und ein Versuch schadet nie. Was kannst du schon verlieren? Die Anreise wir dir vom DLR bezahlt.

Allgemein ist der Beruf des Fluglosten schon spannend. Aber vor allem natürlich sehr nervenzerrrend. Du musst wirklich eine sehr hohe Belastbarkeit haben, genauso hoch sollte deine Konzentration sein. Außerdem musst du natürlich gutes Englisch können, Englisch ist ja die Fliegersprache. Mit Zahlen solltest du auch umgehen können. Manche sagen, der Beruf des Fluglotsen stirbt mit den Jahren ab, da man in Zukunft keine mehr brauchen wird. Ich finde das schwachsinnig. Die Technik allein wird niemals den Luftverkehr beherrschen. Arbeit bekommst du wenn du mit der Ausbildung fertig bist eig. immer.

Möglich ist die Fluglotsen -Ausbildung hier in DE nur beim DLR. Dafür musst du nach Langen gehen. In Hamburg findet der Einstellungstest statt. Aber auch wie ich es schon einigen gesagt habe, die Pilot werden wollen: Wenn du ein gesundes Selbstbewusstsein hast und einige der gefordertetn Fähigkeiten mitbringst, kannst du das auch schaffen. Man muss kein Übermensch sein, um Fluglotse zu werden. Der Verdienst eines Fluglotsen ist dagegen sogar besser als der eines Piloten. Der ist wirklich sehr hoch. Finanziell schwierig wirds da nie werden.

Ein Praktikum in dem Sinne kann man nicht machen aber man kann in Langen einmal hinter die Kulissen schauen. Du musst da einfach mal beim DLR anrufen und fragen. Da darfst du dann für einen Tag einmal in den Tower und ins Center. Ich habe damals von einer netten Dame an einem Infotag eine Telefonnummer bekommen, ich kann sie ja mal suchen und dir geben, wenn es dich interessiert.

Weitere Infos findest du auf der DLR Seite oder auf www.fluglotse.de

Ich wünsche dir viel Glück und wenn du es machen möchtest, mach es und lass dich nicht verunsichern! (Zur Info noch: Fachabitur reicht leider nicht aus. Du musst Abi haben und dein Schnitt darf nicht schlechter sein als 2,0. Vielleicht kommst du ja noch darauf , Pilot zu werden. Da ist kein bestimmter Schnitt erforderlich und du kannst auch mit Fachabi Pilot werden, nur halt nicht bei der LH. Aber du wirst schon wissen, was du machen möchtest. Man sollte sich nicht durch Meinungen anderer einschüchtern lassen. Das ist meine Meinung. ) ;-)

Ich kann dir nur eines sagen, der Einstellungstest ist der schwerste überhaupt. Fluglotse war lange mein Traumberuf,ich habe es aber aufgegeben, nachdem ich zur Einsicht gekommen bin,dass ich dafür nicht gut genug bin :(

ChriisCapristo
Fragesteller

Hmm.. hast du den Einstellungstest gemacht? Arbeitest du trotzdem im Flughafen?

Ich würde unbedingt gerne im Flughafen arbeiten aber auch gut verdienen.. Deshalb mach ich ja mein Fachabitur :-D

Gruß :)

lenchen96  31.08.2012, 20:36
@ChriisCapristo

Ich gehe noch zur Schule, 11.Klasse Gymnasium.. Meine Tante hat den Test versucht (den man ja nur ein Mal machen darf) und hat es nicht geschafft.Und sie ist schon ziemlich schlau. Ich habe da für mich zu mindest keine Hoffnung. Im Flughafen möchte ich später aber auch arbeiten. Wenns sein muss auch als Stewardess.

Man bewirbt sich bei der deutschen Flugsicherung. Die Tests, Ausbildung und Beschäftigung sind noch härter und anspruchsvoller als bei den Piloten zB der Lufthansa und die lassen schon etliche durchrasseln....die Bezahlung ist auch besser...die Chancen sind genauso schlecht als wenn man Kampfjetpilot bei der Bundeswehr werden will. Die können sich halt die creme de la creme rauspicken.

ChriisCapristo
Fragesteller

Härter als bei den Piloten? Ich hab schon gehört das bei den Piloten das Krass ist..

Hast du erfahrungen schon gesammelt?

Danke :-)

jaro54321  31.08.2012, 20:22
@ChriisCapristo

Ich bin die Einstellungstests für Pilot durchlaufen und habe dadurch ein paar kennengelernt, die es im Gegensatz zu mir geschafft haben, obwohl ich mich wirklich perfekt darauf vorbereitet habe. Habe auch eine Person im Bekanntenkreis die Fluglotse-Ausbildung macht und ja es ist noch krasser. Man muss da einfach übertrieben aufnahmefähig, wachsam, aufmerksam, verantowrtungsbewusst und hochkonzentriert sein, sonst geht man unter.

ChriisCapristo
Fragesteller
@jaro54321

Schade, wenn ich das so lese, lass ich das lieber.. Es scheint wirklich schwer zusein und da ich zugeben muss ich nicht der Wachsamste bin, wird das wohl nix.. Schade auch :) Danke für die Info:)

fcb12345  31.08.2012, 22:59

hahaha ich lach mir einen ab, fantasiest du nachts ? kampfjetpilot . ich glaub nicht dass su weißt was das ist

Fachabi reicht nicht, Arbeit kriegst du eig. immer, Ausbildung läuft in Langen ab.

Vergiß den Fluglotsen, da hast du wohl mit Verlaub gesagt nicht die Voraussetzungen. Ein Voll-Abitur mit Notenschnitt 0,9 - 1,2 und sehr gute Englisch-Kenntnisse, dazu noch eine zweite Fremdsprache, höchste Konzentrationsfähigkeit und fehlerfreies Arbeiten unter Streß gehören zum Package. Ein Schülerpraktikum gibt's natürlich nicht bei diesem Beruf, wozu auch? Wenn du dir vornehmen würdest, Bundeskanzler zu werden, wäre die Chance das zu schaffen wahrscheinlich größer.

Ich hatte dir gestern sehr detailliert einen Beruf vorgeschlagen, den du einigermaßen realistisch erreichen kannst.

MrSierraMike  02.09.2012, 23:08

Ein Schülerpraktikum ist gundsätzlich bei der DFS möglich. Ich habe selbst auf EDDB, EDDI Tower gesessen. Darüber bekommt man auch viele Tipps und Hinweise, was den Beruf und die Einstellungstests betrifft.

Viele Grüße