Erfahrung Opel Corsa F?
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kleinwagen und bin auf den Opel Corsa F (1.2 3-Zylinder-Motor) gestoßen. An sich finde ich das Auto sehr schön, und vom Verbrauch her soll es auch sparsam sein. Allerdings lese ich immer öfter, dass das Auto Schrott sein soll, der Zahnriemen alle 30.000 Kilometer gewechselt werden muss usw.
Da ich mich mit Autos nicht auskenne, verunsichern mich diese Aussagen.
Deswegen hoffe ich hier auf ehrliche Erfahrungsberichte:
Ist das Auto für Pendler geeignet? (Ich fahre aktuell 160 km am Tag.)
2 Antworten
160km am Tag ?
Kauf dir einen Diesel mit großem Tank, bringt dir mehr.
Erfahrung Opel Corsa F?
Der Corsa F ist eines der ersten Stellantis - Produkte (u.a. Citroen / Peugeot). Kernproblem: Der im Motoröl gelagerte Zahnriemen, eine Seltenheit. Sowas bietet keine technischen Vorteile, wohl aber Nachteile, denn der Riemen kann Abrieb in das Motoröl abgeben, was dann zu einer Mangelschmierung führt. Löst er sich komplett auf, ist die Folge ein kapitaler Motorschaden, weil bei diesem Motor dann die Ventile mit den Kolben kollidieren. Immerhin kann man den Zustand des Riemens hier sehr einfach kontrollieren (über die Einfüllöffnung des Motoröls), dies geht bei einem anderen populären Aggregat, welches ebenfalls anfangs diese Technik nutzte (Ford 1.0 Eco Boost) nicht, außerdem ist der Wechsel einfacher. Ich würde mir sowas nicht antun, und stattdessen lieber klassische, bewährte Technik wählen: Also entweder eine gute Steuerkette, oder einen "trocken" gelagerten Zahnriemen.
Bei neueren Modellen der betreffenden Motoren wurde übrigens deshalb wieder auf eine Steuerkette umgerüstet, Ford hat damit allerdings früher begonnen als Stellantis, letztere verkaufen heute noch Modelle mit dieser Technik, Ford nicht mehr, zumindest den Nockenwellenantrieb betreffend. Eine Steuerkette rasselt zumindest, bevor sie ausfällt, außerdem kann sie keinen Abrieb in das Motoröl abgeben.
Ist das Auto für Pendler geeignet? (Ich fahre aktuell 160 km am Tag.)
Ich kenne das Fahrzeug aus meiner Tätigkeit bei einer Autovermietung recht gut. Der Corsa ist relativ hart gefedert, außerdem gibt der Motor unangenehme Dröhngeräusche von sich, vibriert im unteren Bereich deutlich, das Auto ist aber auch abgesehen vom Motor relativ laut, jedoch ist dies bei allen Kleinwagen der Fall. Wählt man aber einen ruhigeren Motor, entfällt immerhin das Getöse aus dieser Richtung.
Habs mir wich überlegt, aber es soll ein kleines sein. Was anderes stresst mich beim Parken