Erfahrung mit Wilier Karbon 2 de luxe (Modelljahr 2003 oder 2004)?

2 Antworten

Schickes Teil. Die 800€ auf Kleinanzeigen ist es wert. Das Bike ist außerdem eine Limitierte Edition gewesen. Von denen gibt es nicht viele.

Der Diebstahl eines der Bikes hat in Fahrradblogs / News seiten vor 10 Jahren ne große Runde gemacht.

Zur Schaltung: Campa ist halt Campa. War das non Plus ultra damals. Kannst du mit Apple im Randbereich vergleichen. Super hochwertig. Man darf allerdings Campa nur mit Campa teilen fahren. Kein KMC oder ähnliches.

Die Gruppe kostet komplett gebraucht noch ihre 500€. Von oldnew Stock teilen will ich gar nicht erst Anfangen.... (Will aktuell wer 600$ für die Hebel als 9f)

Die heutigen top Schaltungen von Shimano oder SRAM sind da natürlich um längen besser. Campa hat in den letzten 10 Jahren stark an Marktpräsenz verloren finde ich. Da ich das letzte Campa Rad so 2017/2018 in der Hand hatte hab ich da kein Vergleich zur heutigen Schaltungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Dir muss folgendes bewusst sein.

BEI EINEM FAHRRAD IST ALLES AUSSER DER RAHMEN EIN VERSCHLEISSTEIL.

Das Fahrrad ist heute über 20 jahre alt, wenn du Pech hast, hast du ein total durchgenudeltes Fahrrad wo der Vorbesitzer ganz genau weiss warum er es verkaufen will. Ein neues komplettes Laufrad da bist du locker bei 400 Euro mit dabei, und bei 2 STück schon 800 Euro.

Und was der "Fachhandel" mitlerweile für Preise für WErkstatt nimmst, willst du echt nicht wissen.

AntiRedlich  06.07.2025, 23:48

Wir reden hier über ein Bike mit Titan + Campa kompatibelen Teilen. Mit 800€ für einen Satz bist du sehr sehr großzügig.

MH2223 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 19:51

Reparieren kann ich selber. Felgen neu einspeichen, schaltungen einstellen, bremsen einstellen, züge erneuern, tretlager erneuern, steuersätze erneuern hab ich alles schon bei anderen Fahrrädern gemacht. Die waren alle nochmal 10 Jahre älter.
Mir geht es vorallem um das Fahrgefühl vom Rahmen. Die Steifigkeit, der komfort. Den sollte so ein Carbonrahmen ja nie verlieren.

Hayns  06.07.2025, 23:21
@MH2223
Zitat: Die Steifigkeit... Den sollte so ein Carbonrahmen ja nie verlieren.

Die Sicherheit / Haltbarkeit wurde in den Anfangsjahren und auch später widersprüchlich diskutiert, auch heutige Rahmen sind weniger langlebig als Stahlrahmen.