Erdungsarmband IN meine Steckdose stecken?

4 Antworten

Kommt aufs Band an, aber ich fasse zur Erdung immer an die Erdungsleitung der Steckdose. Prüf mal ob die + und - Pole des Steckers Dummies sind aus nichtleitendem Material, dann sollte nix passieren solange deine Steckdose ordentlich angebracht ist und das Stromnetz dahinter auch ordnungsgemäß funktioniert.

Ich hätte an Deiner Stelle auch bedenken, wenn von mir abverlangt werden würde, dass ich mich quasi an eine Steckdose anstöpsele, denn in der Steckdose ist ja Strom, bzw. gefährlich starke Spannung.

Ist da wirklich eine Art von Schukostecker dran? - Dann gehört der in die Steckdose.

Eigentlich kann nichts passieren, weil dein Erdungsarmband mit nichts anderem, als dem Schutzkontakt verbunden sein wird. - Der Schutzkontakt ist das Metallding in der Steckdose, welches du mit dem bloßen Finger erreichen/berühren kannst.

Kommt drauf an wie alt die Elektroanlage ist, bei Alt-Anlagen mit klassischer Nullung besteht ein Restrisiko.

Bei neuen Anlagen kann dir nichts passieren. Der Stecker geht nur auf die Äußeren Kontakte vom PE (Schutzleiter/Erdung)

Chemirox
Fragesteller

Max 30 Jahre :S

Icarus1234  23.12.2015, 02:28
@Chemirox

Du solltest dir da nicht so viele Gedanken machen ^^ auch bei einer alten Installation kann nichts passieren wenn alles ordentlich installiert wurde.

100% Sicherheit kann dir keiner über Ferndiagnose geben.

Icarus1234  23.12.2015, 02:29
@Icarus1234

Du nutzt doch bestimmt einen Verteiler an dem evtl auch dein Pc dran ist oder ?