Ist Erdogan ein guter oder schlechter Präsident?

10 Antworten

Gut oder Schlecht ist wohl immer von den Winkel abhängig von den man die Sache betrachtet.

Er ist auf jeden Fall ein starker Politiker. Er hat nicht nur die meisten Türken hinter sich gebracht, sondern grade auch in den ersten Jahren die EU umgarnt und sie um den finger gewickelt, bis er "unantastbar" wurde in der Türkei. Auch die anfänglich starke Unterstützung der EU hat dazu geführt das Erdogan heute da steht wo er steht. In den ersten jahren hat er sein Image als Starken Mann in der Türkei gefestigt.

Ich als Kemalist und Demokrat finde das er die Türkei auf den falschen Weg führt. Die Macht die er auf eine Person vereint ohne das es noch andere Instanzen gibt die einschreiten können ist sehr gefährlich. Selbst wen man Erdogan Anhänger währe, muss man sich doch fragen was nach ihn kommt. Wen z.B. ein rechter Menschenfänger plötzlich immer beliebter wird und an die Macht kommt. Dann kann er wie er will durchregieren. Eine Starke Demokratie braucht auch ein Starkes Parlament mit Mitspracherecht, ein Starkes und unabhängiges Verfassungsgericht und ein unabhängige Richter. All dies hat Erdogan zu Gunsten seiner Macht sehr stark eingeschränkt.

Erdogan tut manchmal was er tun will. Ansonsten tut er was er tun muss.

(Diese Antwort wurde durch ein Filmzitat des Films: "Gladiator" inspiriert und dient nur als Denkanstoß)

Erdogan praktiziert einen faschistischen Sprachgebrauch. So benutzt er das Wort Terrorist für jeden, der nicht auf seiner Linie ist. Das haben die Nazis ähnlich gemacht. Damals konnte jeder verhaftet und eingesperrt werden, der etwas gegen Hitler gesagt hatte.

Die meisten Türken lieben Erdogan.
Allerdings hat er sich durch seine extremen, fast paranoiden Reaktionen auf den gescheiterten Putschversuch, in anderen Länder nicht gerade Freunde gemacht.
Selbst einige Landsleute finden es zum Teil übertrieben. Und die, die es laut sagen werden oft verhaftet.

Ist Erdogan nicht ein Unterstützer der IS ? falls ja sollte sowas keiner gutheißen

kitaonthestreet
Fragesteller

Nein er ist kein Is unterstützter.

xSimonx3  16.07.2018, 18:59
@kitaonthestreet

Das wurde ihm aber schon oft vorgeworfen. Ganz sicher kann man sich da wirklich nicht sein.

xGonx2  16.07.2018, 19:00
@xSimonx3

Ich kenn mich nicht mit Politik aus aber ich habe dies schon einigemale gehört aber wollte auch nichts falsches sagen deshalb habe ich Falls geschrieben da man ja nicht wissen kann ob es stimmt oder nicht besonders wenn wir nichtmal vorort sind

React98  16.07.2018, 19:03

er ließ den terroristischen IS jahrelang an der türkischen Grenze hausen lol