Erdnuss Temperaturerhöhung ausrechnen in Chemie?

1 Antwort

Die Aufgabe ist falsch abgeschrieben.

a) Wie man durch Vergleich mit einer beliebigen "Kalorientabelle" leicht abschätzden kann, sind 567 kcal zwar pro 100 g plausibel, aber keinesfalls für die angegebenen 100 mg.

b) Daraus eine Temperaturerhöhung zu berechnen geht nur, wenn man die Wärmekapazität des "idealen Kalorimeters" hat.

Was Du sinnvollerweise machen kannst:

1) Eure 10.8 kJ (vermutlich aus der gemessenen Temperaturerhöhung errechnet) vergleichen mit dem tabellierten "Sollwert", Erklärungen für die Abweichung liefern.

2) Die Temperaturerhöhung berechnen, die Euer Kalorimeter gezeigt hätte, wenn es ideal wäre - also die Temperatur, die es hätte anzeigen müssen, damit Ihr auf den tabellierten Brennwert kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung