Erdnüsse jeden Tag 250 Gramm?

5 Antworten

Das kann schon auf Dauer schädlich sein, weil Erdnüsse sogenannte Antinährstoffe wie Phytinsäure und Lectine enthalten.

Phytinsäure bindet Mineralstoffe aus der Nahrung so, dass sie nicht resorbiert werden können und nur noch ausgeschieden werden.

Lectine richten Schaden im Darm an, ähnlich wie Gluten. Übrigens, Gluten schadet auch den Darm, wenn man nicht Glutenintolerant ist.

Alle Nüsse und Hülsenfrüchte enthalten diese Antinährstoffe. Man kann sie durch einweichen und Kochen reduzieren und die Lebensmittel so bekömmlicher machen.

Das einweichen funktioniert nur bei den rohen Varianten, also keine gerösteten Erdnüsse einweichen, die sozusagen tot sind und beim einweichen Enzyme die Phytinsäure abbauen.

Man sagt eine gute Menge sind eine Handvoll Nüsse/Hülsenfrüchte pro Tag, wenn man sie jeden Tag konsumiert.

Wenn in deine Hand zufällig der ganze Inhalt der 250g Packung passt, ist alles gut.

Ansonsten emphele ich dir deine tägliche Menge zu reduzieren.

Die hält denn wahrscheinlich 2 Tage oder länger.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Schädlich nicht, wenn du dein Fett komplett und ausreichend mit ungesalzenen und ungerösteten Erdnüssen deckst, ist es okay.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Training und Ernährung

Erdnüsse haben sehr viele Kalorien (600 kcal auf 100 gramm). Wenn du gerade zunehmen willst, kannst du dir 250 g Erdnüsse am Tag reinballern. Und sie enthalten gesunde Fette und Eiweiße.

Aber die erdnüsse sollten nicht deine einzige Mahlzeit am Tag sein.