Erdkunde?re?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Urheber dieser Aussage meint, dass nachhaltiges wirtschaften im Landbau nicht ausreicht, um die Menschheit zu ernähren. Er ist anscheinend der Ansicht, dass eine hochtechnisierte Landwirtschaft mit einem hohen Input an Düngern, Pflanzenschutzmitteln und Maschinen für die Welternährung notwendig ist.

Der Großteil der Menschheit wird allerdings von Kleinbauern und nicht mit agrarindustriellen Methoden ernährt. Kleinbauern haben wenig Land und natürlich ein Interesse ihr Land auf lange Zeit zu bewirtschaften und deshalb und aufgrund der Ressourcenknappheit eher nachhaltig wirtschaften. Tropische Böden vertragen die Methoden der Landwirtschaft in den gemäßigten Zonen nicht.

In weiten Teilen der Welt wird Landwirtschaft nicht nachhaltig betrieben, Böden werden durch die Bewirtschaftung verändert (Versalzung, Erosion, Verlust der fruchtbaren Humusschicht), steht dieser Boden nicht mehr für den Anbau von Pflanzen zur Verfügung. Es müsste also alles getan werden, damit Landwirtschaft wieder nachhaltiger wird. Es muss alles getan werden, dass diese Bodendegeneration aufhört.

Pflanzenbau mit einem hohen Input an Energie erzeugt eine schlechte oder sogar negative CO2-Bilanz.

Der Begriff Nachhaltigkeit stammt ja aus der Forstwirtschaft, danach soll nur so viel Holz entnommen werden, wie gleichzeitig auch wieder nachwächst. Wir sollen den Boden so nutzen, dass Böden langfristig genutzt werden können und wenig Energie für die Produktion verwendet wird

Hast du eigentlich Material für die Aufgabe bekommen. Ohne dies kannst du die Aussage nicht bewerten

Kivberila2
Beitragsersteller

Ausgezeichnete Antwort.Prima und dankeschön 🙂

Eine landwirtschaftliche Produktion (z.B Bauernhof) der der steigenden Nachfrage (z.B nach Billigfleisch) deckt kann nicht gleichzeitig nachhaltig sein. Also umweltfreundlich...

Lina2063  02.05.2020, 20:30

*die die steigende Nachfrage