Erdkunde Klausur EF Tipps/Hilfen

1 Antwort

1. Dich selbst nicht unter Druck setzen. 2. Vor der Reinschrift stichwortartiges Konzept verfassen, dabei die Interpretationsregeln unbedingt beachten. 3. Nicht nur die Materialinhalte mit eigenen Formulierungen wiederholen, sondern darüber (weit) hinausgehen (Transfer, Anwendung). Besorge dir doch mal Bücher, die für Ek Abituraufgaben mit ausgearbeiteten Lösungen zeigen (z.B. aus dem DUDEN-Verlag).

Grundlagen für die EF Gymnasium NRW?

Hallo Gutefrage.net Community,

ich wechsle nun nach Vollendung der Realschule auf ein Gymnasium (NRW) in die EF also die 10. Klasse. Da auf meiner vorherigen Schule ein Großteil der Grundlagen nicht unterrichtet wurden (nein ich habe sie nicht bloß vergessen, mein Zeugnisschnitt liegt bei 1,1) und wir manche Fächer auch gar nicht gehabt haben (Erdkunde, Philosophie, Kunst, SoWi), wollte ich fragen was man in der Sek I so gemacht hat bzw. welche Grundlagen man für die Sek II (Oberstufe 10-12) braucht.

Besonders wichtig sind mir dabei folgende Fächer: - Erdkunde - Philosophie - Mathe - Biologie - Chemie - Physik - Geschichte - Kunst - SoWi - Sport (falls das relevant ist)

Aber auch für die anderen Fächer (Deutsch, Englisch, Spanisch, usw.) würde ich mich interessieren. Ich weiß das es Lehrpläne vom Land NRW gibt diese sind in meinen Augen allerdings recht lang, unübersichtlich und zu komplex um da als Laie Informationen herausfiltern zu können.

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen und die hilfreichste Antwort wird natürlich ausgezeichnet.

Ein paar mehr hilfreiche Antworten wären nett :)

...zur Frage

Geschichte oder Erdkunde LK(NRW)?

Ich gehe auf ein Gymnasium in die EF in NRW. Und ich mich bald für eins der LKS definitiv entscheiden. Mein erster LK ist Englisch.

Ich interessiere mich eigentlich für beide Fächer und ich stehe in beiden Fächern mündlich 1 schriftlich in Geschichte 2-3 und in Erdkunde habe die Klausur noch nicht zurückbekommen.Im folgenden werden ich meine Interessen, Wünsche, etc. Etwas näher beschreiben:

Ich interessiere eigentlich ziemlich für Politik leider gibt es bei uns kein Sozialwissenschaften LK . Ich mag es über das Sachen fundiert zu urteilen. Also ich Besitz auch ein relativ großes Geschichten Grundwissen ab den 15Jahrhunfert , Ich bin jemand der über Sachen sehr lange nachdenkt ( bin ein INTJ ist ein Persöhnlichkeitstyp,falls jemand damit was anfangen kann ). Anderseits mag ich auch Statistiken, Themen wie Wirtschaft, Karten die in Erdkunde vorkommen.

Ich will in einer dieser Lk auf jedenfalls mindestens 14 Punkte holen, wie gesagt mündlich ist das kein Problem, aber in den Klausuren habe ich grundsätzlich das Problem, dass die Zeit nie ausreicht und ich daher Punkte verliere und außerdem brauche einfach zu lange um anständige Texte zu schreiben.

Deswegen was würdet ihr mir raten, welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wo würdet ihr sagen sind die Klausuren einfacher und mit weniger Zeitdruck ?

...zur Frage

Erdkunde LK, Erfahrungen

Hallo!

Könnt ihr mir eure Erfahrungen und Eindrücke zum Erdkunde-Lk schreiben?

Wie z.B. Themen, Klausuren, Lernmenge, Abiprüfung,....

Komme aus NRW!

Wäre sehr dankbar...

Danke!!!

...zur Frage

Anzahl Klausuren pro Woche?

Hallo!
Ich bin momentan in der EF in NRW.
Hier darf man ja pro Woche 2, in begründeten Ausnahmefällen maximal 3 Klausuren pro Woche schreiben. Gilt das auch, wenn man eine Klausur nachschreiben muss und schon 3 in der Woche schreibt?

...zur Frage

Welche Sprache würdet ihr an meiner Stelle abwählen? Latein oder spanisch?

Ich bin in der EF und möchte eine Sprache abwählen.
Entweder spanisch oder Latein, die Gründe folgen.

Latein habe ich jetzt das dritte Jahr und in zwei Jahren hätte ich dann das Latinum.
Letztes Jahr haben wir aber kaum was im Unterricht gemacht, da wir uns mit dem Lehrer  nur über seine Katze unterhalten haben.
Dass ich jetzt Lücken habe, bin ich auch selbst schuld, da ich damals zu faul war um es mir zu Hause selbst zu erarbeiten.

Spanisch habe ich jetzt erst das erste Jahr. Ich komme an sich gut mit der Sprache klar, daran liegt es nicht.
Es liegt eher an der Lehrerin, sie mag mich nicht und lässt mich das zu spüren.
Obwohl ich mich im mündlichen mehr beteilige als die, die eine eins bekommen haben, bekomme ich eine drei.
Wenn ich jetzt noch alle Aktionen aufzähle die sie abzieht, wird der Text viel zu lang (ist er auch so schon)
Demnächst (genaues Datum steht nicht fest) werden wir auch eine andere Lehrerin bekommen, die mich mag (hatte sie schon in einem anderen Fach)

Jetzt die Frage: was würdet ihr an meiner Stelle abwählen? Oder würdet ihr beides behalten?

...zur Frage

Welche Themen behandelt man in der Ef NRW Gymnasium?

Welche Themen behandelt man in der Ef (g8) in NRW in folgenden Fächern?:
Deutsch
Bio
Spanisch
Pädagogik
Englisch
Erdkunde
Geschichte
Mathe
Sozialwissenschaften

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?