Erdgeschosswohnung / Dachgeschosswohnung?

8 Antworten

In der heutigen Situation musst du nehmen, was du kriegen kannst.

Erdgeschoss ist durchschnittlich lauter, dafür ist es im Dachgeschoss im Sommer heißer und im Winter kälter.

erdgeschoss hat den großen vorteil, dass man sich die treppen spart. gerade im alter und bei krankheit unverzichtbar.

solange es geht, würde ich darauf aber verzichten: mehr lärm im hausflur, man kann im sommer die fenster nicht offen lassen, man muss den flur öfter putzen, oft hat man auch noch den winterdienst und oder die tonnen am hals, größeres risiko für einbrüche.

dachgeschoss: im sommer knallig warm, im winter eisekalt (je nach dämmung), aber kein lärm vom oben, weniger durchgangskrach im flur, weiger dreck, fenster und balkon kann offen bleiben- aber das ewige treppenlatschen...

trotzdem, solange ich kann, bleibe ich in oberen etagen...

dachgeschoss nicht unbedingt. mein kinder/jungend-zimmer war im dachgeschoss.... die schrägen wände stören beim einrichten und im sommer kanns auch mal schnell sehr heiß werden. wobeis natürlich auch auf die wohnung ankommt.

erdgeschoss find ich ansich gut. wohn ich auch aktuell. vorteil is, dass du nicht immer treppenlaufen musst, du hast meistens auch nen garten dabei und bist ansich schnell aus dem haus raus. dafür kann halt ggf. jeder der vorbeigeht in die wohnung schauen (aber dafür gibts ja vorhänge). zudem is (je nach wohnviertel) natürlich auch die einbruchsgefahr höher.

Für mich käme so oder so nur eine Erdgeschosswohnung in Frage.

So möchte ich (25 Jahre, W) in näherer Zukunft eine Wohnung in Erdgeschoss kaufen, um dort anschließend für ein paar Jahre selber drin zu wohnen. Die Wohnung sollte nicht zu groß sein, sodass ich später (zu Rentenzeiten) dort nachdem die Kinder aus dem Haus sind, selber wieder einziehen kann. In Erdgeschosswohnungen kann man problemlos auch in höherem Alter noch eigenständig weiter leben. Bei Wohnungen in höheren Etagen kann es aufgrund der Stufen problematischer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dachgeschoss: Im Sommer heiß, im Winter halt, aber kein Getrampel über dir.

Erdgeschoss: Du hörst jeden kommen und gehen, hast Leute über dir, bist aber schell mit Einkäufen in der Wohnung.

Nein und nein, wohnen jetzt 4 Jahre freistehend im EFH, ich könnte gar nicht mehr mit anderen in einem Haus leben. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klapproth  06.11.2020, 18:17

Geht mir genauso und ich habe keine Nachbarn in der Nähe einfach nur Super und kann Autak leben Holzheitzung und Strom erzeugen kann ich auch Selber