Erdbeer-Kostenschock, wer kann sich die hohen Preise noch leisten?
11 Antworten
Sollte der Mindestlohn erhöht werden, können es sich noch weniger Leute leisten.
In meinem Nebenjob als Verkäufer in einnem Erdbeerhäuschen vor einem Supermarkt muss ich die 500-gramm Schale zu Saisonbeginn für rund 6.-€ verkaufen.
(Kann ich mir selbst nur selten leisten)
Aber:
Was hängt dran, dass die Schale dort überhaupt hinkommt ?
Klar, die Erdbeerfarm, die anpflanzt und Fläche haben muss. Sowie Bewässerungsanlagen, u.ä.
Dann die Erntehelfer, die auch teils in Containern zur Übernachtung untergebracht sind. ("Nice little houses, they must be very lucky", wie mir meine indonesisches Chatpartnerin schrieb)
Dann die Fahrer m,w,x, die die Erdbeeren ausfahren.
Die Standgebühr.
Und dann 'wir Rentner, m,w,x (zumindest hier bei mir sind es solche) die die Erdbeeren verkaufen. Wir arbeiten ja auch nicht kostenlos.
Da ich jedoch in einem Wohngebiet wohne, wo außer 'uns 20 % sog. 'Mieter und Sozialfälle eher 80 % Akademiker m,w,x, wohnen bin ich oft schon lange vor eigentlichem Geschäftsschluss ausverkauft.
Ratz fatz gehen rund 500 Schalen weg.
Für ein Kilo Erdbeeren 7 Euro zu bezahlen dürften sich fast alle Deutschen noch leisten können.
Desweiteren sind Erdbeeren Luxus, die isst man halt wenn sie grad Saison haben und dann ist gut.
Früher konnte man erschossen werden wenn man Erdbeeren gepflückt hat, die waren EIgentum des Königs.
Das sind nicht die Probleme um die ich mir Gedanken mache.
Im letzten Herbst gab es den Höhepunkt des Trendes um die Dubai Schokolade.
Da wurden rund 10 bis 20 € für 100 Gramm Schokolade ausgegeben.
Warum ging das, aber bei den heimischen Erdbeeren wird jetzt so ein Aufstand gemacht?!?
Ich war gestern noch einkaufen und kam an einem Erdbeerstand vorbei: 7,50 € für eine 1-Kilo-Schale. Ich habe keine gekauft, weil ich mit dem Fahrrad unterwegs war und das Obst nicht heile nach Hause bekommen hätte. Aber das ist ein vollkommen normaler Preis für den Anfang der Saison...
Ich kann es einfach nicht verstehen, dass darüber so gemeckert wird, während bei Trends das Geld scheinbar vollkommen egal ist.
Mir kann das bei den Erdbeeren egal sein. Ich habe selber ein paar Reihen Erdbeerpflanzen im Garten und pflücke bei mir zu Hause.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Alle schreien hurra (außer mir), wenn der Mindestlohn angehoben wird, aber das Geschrei ist auch groß, wenn sich das in den Preisen niederschlägt, die der Verbraucher zahlen muss. Und das Ende der Fahnenstange ist ja hier längst noch nicht erreicht. Von derzeit 12,81 € soll der Mindestlohn ja auf 15,00 € angehoben werden. Überleg dir schon mal, was die Erdbeeren dann kosten werden. Und nicht nur die. Auch Brot, Brötchen etc. werden davon betroffen sein.
Die Folge wird sein, dass z. B. noch weniger Konsumenten Erdbeeren kaufen und die Erdbeerbauern, die sich diese Erhöhung ganz sicher nicht ausgedacht haben, ihre Früchte nicht mehr loswerden und einen Teil ihrer Pflanzen unterpflügen müssen. Das wird so kommen. Auch Gastronomie z. B.: Die Preise werden angehoben, die Kunden meckern und bleiben weg. Eine Bekannte von uns hat jetzt schon, Anfang des Jahres, ihr eigentlich gut gehendes Dorf-Café mit Eisdiele geschlossen, weil sie die Löhne nicht mehr zahlen konnte. Sie wollte nicht auf den weiter steigenden Mindestlohn warten. Dann wäre der Schuldenberg, auf dem sie sitzt, jetzt noch größer.
Sie ist nur eine von vielen, denen das wirtschaftlich das Genick brechen wird.
Das musste ich jetzt mal loswerden. Ich kann mich über diese Mindestlohnerhöhung nur aufregen...🤮
Seltsam, dass sich niemand über die Preise bei Zigaretten und Alkohol aufregt. Wenn ich manchmal sehe, was Leute für Nikotin und Schnaps ausgeben, dann sollten die Erdbeeren auch noch drin liegen...
Erdbeeren, zumindest aus Deutschland, gibt es nur für relativ kurze Zeit. In den paar Wochen kann man sich diese gesunde Leckerei doch gönnen, schließlich werden teure Spritpreise und Urlaubsreisen auch ohne Protest gezahlt.
Ich freue mich auf die Erdbeersaison und gönne mir den Genuss...