Erbe unter Kindern?

6 Antworten

Seine Schwester und er sind zu 50 % erbberechtigt. D. h., er müsste ihr die Hälfte vom Hauswert zahlen.

Oder sie Mutter schreibt ein Testament, dass die Tochter nur den Pflichtteil bekommen soll, das wäre ein Viertel.

Euer und ihre Kinder wären nur erbberechtigt, wenn Ihr tot wäret. Oder sie im Testament bedacht würden.

Ob sich das "lohnt", können wir kaum beurteilen, zumal noch Erbschaftssteuer anfällt, und Ihr halt das Haus nur halb hättet.

Die Mutter könnte dem Sohn das Haus schenken, quasi im Tausch gegen das Mietrecht. Das kostet zwar Schenkungssteuer und wenn sie innerhalb kurzer Zeit (10 Jahre) stirbt, wird doch eine Erbschaft draus, aber dann hätte die Tochter keinen Anspruch an das Haus.

Es geht hier um ein paar hunderttausend Euro und Du fragst hier Greti und Pleti dazu und willst damit eine Entscheidung treffen??!!

Und schau mal, welche Möchte-Gerns Dir hier geantwortet haben oder antworten werden: Sie fragen nicht einmal, das Recht welchen Staates überhaupt zur Anwendung kommt, doch "wissen" die Antwort.

Vergiss' es, hier zu fragen.

Denn es gibt Fristen die laufen, Anrechnungen von Schenkungen (auch mit Fristen je nach Familienzusammenhang) auf den Erbteil, es gibt den Pflichtteil, das gesetzliche Erbrecht und das Testamentarische und die Enterbung. Es gibt eigene Konstrukte zur Schenkung auf den Todelsfall und es gibt die Steuer, die für alles davon etwas anders ist. Es gibt die Pflege und deren erbrechtliche Konsequenzen und nicht zuletzt - die Meinungsänderung. Insb. was den Kontakt betrifft.

Ruf' also bei Gericht und Notariatskammer an und frage dort, wo man eine kostenlose Erstberatung bekommt.

Ist ein kompliziertes Thema. Ich empfehle, einen Anwalt mit Erfahrung im Erbrecht oder einen Notar (den man für die Umsetzung dann eh braucht) zurate zu ziehen.

da gehts um spezifische Geschichten, was die Steuern und dergleichen angeht.

Da müsst ihr euch an einen Anwalt wenden.

Nur so als Tipp: etwas, das einem bereits gehört (Eigentum) kann man nicht mehr von jemanden vererbt bekommen.

Wenn die Mutter schenkt und noch 10 Jahre lebt, bekommt die Schwester nichts.

Wenn nicht, muss der Mann der Schwestern nur 25% geben, das ist ihr Pflichtteil.

Niemand sonst hat Erbansprüche.

Aber die Mutter kann natürlich jedem vererben, worauf sie Bock hat.

Aber der Pflichtteil der Schwester sind 25% allen Vermögens der Mutter.

Wenn die Mutter zb das Haus für 500k hat und noch 500k in bar, könnte dein Mann Haus und 250k bekommen und die Schwester bekommt nur 250k.

Da ist ja auch noch anderes Erbe.

Mavie33
Fragesteller

Aber wenn innerhalb der 10 Jahren die Schwester kommt und sagt sie möchte was oder mitm Anwalt und er sich irgendeine Einsicht verschafft das da so geheime überschreibungsgeschichten laufen ob sie dann was machen kann ?

Mojostarkinmir  21.09.2020, 09:15
@Mavie33

Wenn die Mutter noch lebt, nicht.

Nur wenn die Mutter schenkt und innerhalb 10 Jahren stirbt.

Dann ist es keine "richtige" Schenkung, dann zählt es zum Erbe, da hat sie Ansprüche.