Erbe! Deal eingehen?
Hallo meine Eltern wollen das Erbe so schnell wie möglich festlegen und es riecht förmlich nach Streit.
Meine Eltern wollen das Haus inkl Grundstück und Garten im Wert von 200.000 Euro meiner Schwester geben. Die soll mir 40.000 Euro auszahlen und ich würde noch eine Wohnung im Wert von 60.000 bekommen. Das lässt sich einfach rechnen 200.000:100.000. Allerdings muss man das Haus natürlich erstmal für den Preis verkaufen. Problem an der Sache ist wenn ich den Deal nicht zustimmen werde dann werden meine Eltern das Haus wohl wahrscheinlich verkaufen und die wollen sich dann eine Wohnung im Wert von 70.000 Euro kaufen. Da wollen die dann auch noch den Boden komplett erneuert und diverse Fenster einbauen usw usw.
Am Ende würde meine Schwester eine Wohnung bekommen und ich auch. Also würden wir beide quasi verlieren. Ich würde 40.000 Euro weniger bekommen und meine Schwester würde anstatt einem ganzen Haus dann nur eine Wohnung bekommen die nicht mal halb so groß ist wie das Haus.
Problem an der Sache ist, dass meine Schwester nur 300 Meter von dem Haus entfernt wohnt und ich 25 KM weiter weg wohne. Ich würde an sich auch das Haus nehmen aber dann nur zum verkaufen.
was würdet ihr machen ? Noch mehr rausholen oder meine Eltern quasi so nerven, dass die das Haus selbst noch verkaufen ?
1 Antwort
Wenn deine Eltern nicht schon ganz alt oder schwer krank sind lohnt es sich doch garnicht jetzt das schon so genau festlegen zu wollen. Vorallem wenn eh keiner von euch in dem Haus wohnen will. Und wenn ihr Wohnungen wollt ist es auch besser erstmal abzuwarten wo wir später mal wirklich wohnen wollt.
Normale gesetzliche Erbfolge das du und deine Schwester jeweilst die Hälfte bekommen wäre doch am fairsten. Dann könnt ihr es später unter euch regeln wie ihr wollt
Entweder ihr verkauft das Haus oder die Wohnungen dann und teilt euch das Geld 50:50
Oder es kann euch einer das Haus nehmen und den anderen dann entweder auszahlen oder hälftig Miete zahlen. Oder man kann vielleicht zwei Wohnungen einrichten.
Meine Eltern sind 66 und 69 Jahre alt und das Haus von meiner Oma hätten meine Eltern fast verloren, weil das Haus nur 8 Jahre umgeschrieben wurde und es müssen ja 10 Jahre sein. Deshalb fangen meine Eltern schon so früh damit an. Mir wäre auch 50:50 lieber. Haus und Wohnung verkaufen. Aber das will meine Schwester nicht. Die will das Haus haben. Aber ich meine dann muss die mir 70.000 auszahlen und nicht nur 40.000.