Erasmus besser im Sommersemester?

1 Antwort

Die Frage wäre ja, wieso er das Sommersemester empfohlen hat und ob er das auch mit einem Aufenthalt im Wintersemester vergleichen kann?

Grundsätzlich gehe ich nicht davon aus, dass es da große Unterschiede gibt. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob die meisten Studenten tatsächlich im Wintersemester ins Ausland gehen. Der Zeitpunkt kommt immer darauf an, wie das in den Studienlpan passt und das ist oftmals eine sehr individuelle Entscheidung.

Meines Erachtens musst du dir also keine Sorgen machen, keinen Anschluss zu finden. Erasmus-Studenten sind meiner Erfahrung nach überaus kontaktfreudig und die einheimischen Studenten nicht selten auch interessiert, Leute aus anderen Kulturen kennenzulernen.

Eine Verlängerung des Aufenthaltes ist ebenfalls nicht abhängig vom Semester.

Beste Grüße!