Er will über Paypal Familie & Freunde bezahlen?Ist das Scamfrei?

3 Antworten

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen oder zahlst damit und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen.

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt!

Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

Und sorry, das steht alles in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen.

Kicks245
Fragesteller

Er hat davor auf ebay, wo ich das Handy reingestellt habe die Gebühren schon bezahlt. Ist es trotzdem strafbar?

Rasentraktor007  23.05.2024, 19:35
@Kicks245

Diese Bezahlart ist bei eBay weder zulässig, noch möglich.

Kann es sein, dass Du Kleinanzeigen meinst?

Völlig andere Plattform.

Rasentraktor007  23.05.2024, 19:37
@Kicks245

Was heißt natürlich?!?

Man sollte diese beiden Plattformen ein Jahr nach der Trennung und der Namensänderung schon unterscheiden und richtig benennen können.

Aber wie auch immer, Du weißt jetzt Bescheid, der Rest ist Deine Sache.

Kicks245
Fragesteller
@Rasentraktor007

Danke für die Antwort hat mir jetzt sehr weitergeholfen. Ich habe das Handy nicht reingestellt sondern ein Freund von mir er hat nur kein PayPal und wollte es über meins machen. Was weiß ich was der für ne Plattform nutzt ich habe noch nie Ebay oder Kleinanzeigen angefasst.

Rasentraktor007  23.05.2024, 19:41
@Kicks245

Lass das Deinen Freund mal schön alleine machen, Du riskierst seinetwegen gerade Deinen PayPal-Account.

Sollte ich das eingehen?

Für dich wäre es optimal, wenn du damit nicht die AGBs von PayPal brichst. Denn Familie & Freunde gilt nur für Geldgeschenke. Am besten lass dir über Überweisung bezahlen.

Mit Käuferschutz ist auch nicht empfehlenswert, denn falls der Käufer Mängel anmeldet, entscheidet PayPal zu großen Teilen für den Käufer, egal ob der lügt oder nicht.

ich lehne sowas grundsätzlich ab. Ist ja nicht mein Problem.