Er will keine Fernbeziehung, was kann ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest 2 Sachen auseinanderhalten. Das erste ist die Frage der Beziehung: du bist ihm zu jung, und er möchte keine Fernbeziehung. Das ist eine klare Aussage.

Das zweite sind seine sonstigen Aussagen. Du deutest sie als "Hoffnuns hen". Dabei will er nur sagen, daß es nicht an dir persönlich liegt. Du bist ein tolles Mädchen, wenn du älter wärest oder in seiner Nähe wohnen würdest, könnte etwas aus euch werden. Aber so, wie es ist, leider nicht.

Damit will er deine Gefühle schonen und verhindern, daß du denkst, du wärest nicht gut genug

Das ist doch sehr nett von ihm. Aber eine Beziehung wird das nicht.

Respektiere seine Worte und schlag ihn Dir aus dem Kopf. Offensichtlich stören ihn der Altersunterschied und die Distanz zu sehr.

Es gibt nunmal Menschen, die können mit einer Fernbeziehung zurechtkommen. Dann gibt es solche, die tun es nicht und versuchen es dennoch und dann gibt es die Menschen, die wie er keine Fernbeziehung ertragen könnten.

Lasse ihn ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
lena063
Fragesteller

Aber er will ja trotzdem noch mit mir befreundet sein

JustASingle  19.10.2021, 10:53
@lena063

Gegen Freundschaft spricht nichts. Allerdings kann das nicht jeder, wenn Gefühle im Spiel sind. Du kannst es offenbar nicht, also würde ich wohl den Kontakt abbrechen.

Lenk dich ab und versuch nicht an ihn zu denken. Das ganze hat anscheinend keine Zukunft. Wer weiß wen du verpasst, wenn du ihm weiter hinterher trauerst

Und dann hat er aber gesagt wenn ich bei ihm wohnen würde dann hätte er definitiv Gefühle für mich weil ich eine super tolle Person und auch gut ausseh.

Das sagt er dir sozusagen zum Trost. Er möchte deine Gefühle nicht verletzen.

Dennoch hat er dir klipp und klar gesagt, dass er keine Beziehung mit dir möchte. Das mußt du akzeptieren und respektieren. Es war halt eine tolle Urlaubsbekanntschaft, aber nicht mehr.

Puh vor der Situation hatte ich auch echt Angst... Hast du ihm deine Gefühle persönlich (face to face) gesagt, am Telefon oder geschrieben? Ich glaube, dass das echt einen großen Unterschied macht, zumindest was das Problem angeht, dass er meint, er möchte keine Fernbeziehung. (Da könntest du auch hinterfragen, warum nicht? Hat er kein Geld, um immer zu dir zu fahren oder hat er Bedenken, dass einer von euch dann fremdgeht oder ist er einfach nicht der Typ für eine Fernbeziehung?) Wenn du es ihm nicht persönlich gesagt hast, dann könntest du ihn vielleicht bei der nächsten Gelegenheit besuchen und es ihm persönlich nochmal erklären und schauen, ob das vielleicht etwas ändert.

Was den Altersunterschied angeht finde ich, dass es echt albern und auch ein bisschen komisch ist, dass er da so ein großes Thema draus macht. Wenn er sich in dich verliebt haben sollte, dann würde ihm das Alter wahrscheinlich komplett egal sein. Wie alt seid ihr beiden denn?

Ich kann dir nur einen Rat geben, der vielleicht ein bisschen schmerzhaft ist, aber ich spreche aus Erfahrung, glaub mir. Wenn er ehrlich zu dir ist und sagt, dass er das nicht kann, dann komm drüber hinweg. Meiner Erfahrung nach geht das aber nicht so gut, wenn du noch Kontakt mit ihm hast. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer das vielleicht ist, aber du musst das für dich machen! Auch wenn dein Herz dir sagt, dass du ihn egal auf welche Weise irgendwie in deinem Leben behalten willst muss dein Kopf da sagen, nein, ich muss da drüber hinwegkommen! Wenn dafür ein Kontaktabbruch notwendig ist, dann mach das. Vielleicht gibt es keine andere Lösung. Solche Sachen sind fucking gefährlich, ich weiß das, weil ich im Urlaub dieses Jahr auch wen kennengelernt habe. Zufälliger Weise ist er auch drei Jahre älter haha. Ich habe mir tausend Szenarien vorgestellt, wie es ausgehen könnte mit ihm und das Szenario, indem du dich gerade befindest war natürlich auch dabei. Wie gesagt, ich würde vielleicht probieren ihn zu besuchen und nochmal mit ihm persönlich zu reden, aber wenn das nichts hilft, dann musst du es als hot girl summer flirt abhaken, ok?