Er weint nie?
Hallo Leute,
ich hab vor einiger Zeit eine Person kennengelernt, die mir sehr wichtig ist. Wir führen noch keine Beziehung, aber es gibt einige Dinge die es für ihn glaube ich auch schwer machen eine Beziehung zu führen, er hatte auch noch nie eine.
Er hatte eine sehr schwere Vergangenheit und kein elterliches Verhältnis als Kind erlebt. Er hat nie geweint und wird auch nie wirklich wütend. Es gab zum Beispiel mal eine eine Situation wo er von seinem besten Freund im Stich gelassen wurde und er ist damit so umgegangen das es ihm ziemlich gleichgültig ist. Ich war überrascht und dachte er wäre sauer auf ihn, aber er hat es einfach abgehakt und es war ihm egal. Mit mir spricht er relativ viel über seine Vergangenheit (stur er mit anderen nicht) aber ich glaube ihm fällt es sehr schwer Gefühle zu zeigen.
Außerdem kommen wir nicht weit mit einander voran, weil er sich anscheinend nicht traut(?) Ich möchte das er mich auch mal nach Treffen fragt, habe ihn darauf angesprochen und er meinte nur das ich ja frage würde und das ist gut. Ich meinte nur und was ist wenn ich dich nicht mehr frage? Seine Antwort war nur das er mich dann fragt was los ist.
Ich habe viel Verständnis für ihn, er hat es wirklich nicht leicht, aber ich habe manchmal Angst das er sich nicht auf mich zu 100% einlassen möchte aufgrund seine Bindungsangst.
wie sieht ihr das alles und wi würdet ihr damit umgehen? Meine Freunde wollen immer das ich es sein lasse, aber irgendwie liebe ich ihn schon und irgendjemand muss doch mal kommen und ihm eine warme Hand reichen
5 Antworten
Geduld ist der Weg zum Erfolg.
Ich kann dir sagen dass ich selber so eine Person war und zum teil immer noch bin aber ich konnte dieses Kalte/gleichgültige ablegen als ich eine Person in meinem Umfeld hatte die selbst wenn es schwierig war auf mich zuzugehen/zu erreichen hartnäckig blieb und versucht hat mit mir zu reden oder einfach nur an meiner Seite war. manchmal braucht man nichts zu sagen ich empfand dies auch wenn es gut gemeint war oft als lästig weil immer das gleiche angesprochen wurde. Das was du aufjedenfall tuen solltest ist einfach nur für ihn da zu sein im sichtbaren sinne. du musst nichts sagen, einfach nur zeigen dass du ihn begleitest und er nicht ganz alleine da steht.
Sprich mit ihm darüber. Sag ihm, was du fühlst, du scheinst viel für ihn zu empfinden und es ist wichtig, dass er das weiß. Außerdem sollte er vielleicht eine Therapie machen…seine Gefühle nicht zu zeigen bedeutet sie zu verdrängen. Irgendwann wird das alles wie eine Tsunami- Welle über ihn herfallen. Er sollte lernen, mit seinen Gefühlen umzugehen bzw. sie offen anderen Menschen gegenüber zu zeigen. Auch solche Bindungsängste kann man therapieren und behandeln. Meine Meinung nach wäre eine Psychotherapie das beste für ihn. Das ganze ist sicherlich für dich auch nicht einfach, und ihr könnt ja auch mal zu zweit zur Therapie gehen (mir persönlich hat es bei meiner ersten Therapiestunde sehr geholfen, dass ich jemanden bei mir hatte) Ich hoffe, ich konnte helfen. Sag ihm unbedingt, dass du ihn liebst. Wenn er sich dir so offen anvertraut bin ich mir sicher, dass du ihm auch eine Menge bedeutest
Viele Menschen weinen nicht egal wie schlecht es ihnen geht, das ist auch völlig in Ordnung. Vielleicht wollte er es auch nur vor dir nicht und das wäre auch ok. Wenn er nicht gerne über etwas spricht oder keine Gefühle zeigen kann oder will solltest du das respektieren.
Wenn du mehr als Freundschaft von ihm willst sprich es an.
Mein erster Eindruck ,es könnte bei ihm auch Gefühlsblindheit (Alexythemie)sein.Passiert in der frühen Kindheit.Wenn die elterliche Bindung und das lernen der Emotionen und was dazu gehört nicht stattfindet,kann es sein, das er das nie gelernt hat.Hatte mein Ex Freund auch. Sei Dir sicher,dass sich sein Verhalten nicht einfach so ändern lässt,wenn Du allerdings akzeptieren kannst,das er so ist und Du emotional stark genug dazu bist kann daraus eine gute Beziehung entstehen.Bitte bedenke jedoch,dass Gefühlsblindheit erlernt ist und nichts,was mal eben so weg geht. Gefühlsblinde Menschen können sich nur so verhalten,wie sie es kennen,das bleibt und geht nie ganz weg.Wenn er jedoch gesprächsbereit ist und ihr gut Miteinander kommuniziert,auch in schwierigen Situationen,dann könnte es funktionieren.
Laß ihm einfach seine Bindungsangst! Ein bißchen hat jeder.
Ignorieren verkleinert sie, thematisieren macht sie größer.