Er hat seine Sehbehinderung verschleiert. Zum 2. Date den Mann abholen?
Ich 60w habe online einen sympathischen Mann 63 kennengelernt. Eine Woche geschrieben, dann erstes Date im Café. Er hat Andeutungen gemacht, dass er nachtblind ist und nicht mehr gern Auto fährt. Und ob ich gerne Auto fahre. Kam mir schon komisch vor. Er kam übrigens mit dem Bus zum Café, angeblich wegen fehlender Parkplätze. Nach ein paar Tagen haben wir lange telefoniert. Da hat er mir so nebenbei von seiner Augenkrankheit erzählt (Retinopathia pigmentosa, hat er ganz schnell ausgesprochen, hab's mir dann selbst zusammengereimt und gegoogelt). Es wurde aber immer durch ihn heruntergespielt, allerdings sind männliche Verwandte von ihm schon erblindet, bei ihm ist das aber nicht so usw. usw.
Dann haben wir uns zum Essen verabredet. Dieses zweite Date kommt erst. Beim Telefonat habe ich ihn dann gefragt, ob er wieder mit dem Bus kommt. Daraufhin hat er dann in einem riesen Wortschwall verpackt, dass ich ihn abholen soll. Jedenfalls hab ich's so verstanden. Also keine Bitte, sondern ich soll... Darauf bin ich aber nicht eingegangen.
Ich befürchte jetzt bei aller Sympathie für ihn, dass er gar nicht mehr Auto fahren darf/kann. Also abholen werde ich ihn auf keinen Fall, das lasse ich mir nicht reindrücken. Bin aber auch ernüchtert wegen seiner Krankheit und dass er da so rumgeeiert hat, statt gleich mit offenen Karten zu spielen. Wie seht ihr das? Danke sehr für eure Antworten.🧡
5 Antworten
Ich finde es verständlich, dass man nicht von Anfang an medizinische Dinge über sich verraten möchte, sondern erst, wenn man sich etwas besser kennt.
Das drum herum reden ist nicht so toll, aber wenn es ihm unangenehm ist und er nervös ist, ist es verständlich. Man möchte einfach den Zeitpunkt gerne selbst wählen und nicht gezwungen sein es zu erzählen.
Dass er fordert statt bittet, ist unschön. Käme mir persönlich auf den genauen Wortlaut und Kontext an, wie problematisch ich es einstufen würde.
Mein Rat: Rede mit ihm und sag deutlich, dass du Offenheit brauchst, aber versuche auch etwas einfühlsam zu sein.
Bin aber auch ernüchtert wegen seiner Krankheit und dass er da so rumgeeiert hat, statt gleich mit offenen Karten zu spielen.
Na ja...er hat ja gesagt, das er nachtblind ist - und nicht mehr gern Auto fährt. Da war er dir doch schon offen und ehrlich.
Die Krankheit an sich, diese Behinderung wird er beim Kennenlernen von Frauen als Hemmnis wahrscheinlich wahrgenommen haben - zusätzlich will man am Anfang vielleicht auch nicht zu sehr überfordern mit irgendwelchen Diagnosen und Krankheiten. Deswegen sein Verhalten.
Natürlich muss er es nicht in sein Profil schreiben, aber diese Erbkrankheit führt nahezu immer zur Erblindung. Und ich musste es selbst rausfinden.
Du gibst ihm gewissermaßen Recht, vorsichtig damit zu sein.
Du erklärst dich schon nicht bereit, ihm entgegenzukommen.
Blicke hinter die Irritation und triff eine Entscheidung, aber verstehe, warum er so gehandelt hat. Kein leichtes Thema für ihn und für dich wohl auch nicht.
Dankeschön, du hast recht. Ich bin ziemlich irritiert. Werde alles mit ihm klären.👍🏽
Ich glaube, dass er Angst 😱 hatte, Dir davon zu berichten! Du bist ja praktisch noch eine Fremde für ihn! Du hast ihm ja sicherlich auch noch nicht alles erzählt, was Dich bewegt!
Das stimmt, ich werde auch offen sein. Es wird auch im Alter nicht leichter in Beziehungsfragen. ☺️ Vielen Dank für deine Meinung.👍🏽
wenn es dir nicht zusagt mit ihm lass es lieber sein, du hast die Wahl
Er hat nicht mal gefragt, nur "da holst mich ab". Find ich frech. Bei dem Café Date hat er es so gedeichselt, dass er bei mir seine Bestellung aufgegeben hat und ich ein riesen Tablett mit unseren Bestellungen jonglieren musste, weil er ja seinen Hund dabei hatte. Während ich an der Theke stand, hat er auch noch den Tisch gewechselt, und mein Rucksack stand noch am ersten Tisch. Hat er nicht gesehen. Ja jetzt weiß ich es auch. Das alles hat mich schon etwas irritiert.