Er hat seine Sehbehinderung verschleiert. Zum 2. Date den Mann abholen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es verständlich, dass man nicht von Anfang an medizinische Dinge über sich verraten möchte, sondern erst, wenn man sich etwas besser kennt.

Das drum herum reden ist nicht so toll, aber wenn es ihm unangenehm ist und er nervös ist, ist es verständlich. Man möchte einfach den Zeitpunkt gerne selbst wählen und nicht gezwungen sein es zu erzählen.

Dass er fordert statt bittet, ist unschön. Käme mir persönlich auf den genauen Wortlaut und Kontext an, wie problematisch ich es einstufen würde.

Mein Rat: Rede mit ihm und sag deutlich, dass du Offenheit brauchst, aber versuche auch etwas einfühlsam zu sein.

Gowi95357 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 21:00

Vielen Dank für deinen Rat👋🏽

Bin aber auch ernüchtert wegen seiner Krankheit und dass er da so rumgeeiert hat, statt gleich mit offenen Karten zu spielen.

Na ja...er hat ja gesagt, das er nachtblind ist - und nicht mehr gern Auto fährt. Da war er dir doch schon offen und ehrlich.

Die Krankheit an sich, diese Behinderung wird er beim Kennenlernen von Frauen als Hemmnis wahrscheinlich wahrgenommen haben - zusätzlich will man am Anfang vielleicht auch nicht zu sehr überfordern mit irgendwelchen Diagnosen und Krankheiten. Deswegen sein Verhalten.

Gowi95357 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 20:59

Danke für deine Meinung 👍🏽

Gowi95357 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 17:27

Natürlich muss er es nicht in sein Profil schreiben, aber diese Erbkrankheit führt nahezu immer zur Erblindung. Und ich musste es selbst rausfinden.

Du gibst ihm gewissermaßen Recht, vorsichtig damit zu sein.

Du erklärst dich schon nicht bereit, ihm entgegenzukommen.

Gowi95357 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 17:05

Er hat nicht mal gefragt, nur "da holst mich ab". Find ich frech. Bei dem Café Date hat er es so gedeichselt, dass er bei mir seine Bestellung aufgegeben hat und ich ein riesen Tablett mit unseren Bestellungen jonglieren musste, weil er ja seinen Hund dabei hatte. Während ich an der Theke stand, hat er auch noch den Tisch gewechselt, und mein Rucksack stand noch am ersten Tisch. Hat er nicht gesehen. Ja jetzt weiß ich es auch. Das alles hat mich schon etwas irritiert.

Roguerouge  21.05.2025, 17:09
@Gowi95357

Blicke hinter die Irritation und triff eine Entscheidung, aber verstehe, warum er so gehandelt hat. Kein leichtes Thema für ihn und für dich wohl auch nicht.

Gowi95357 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 21:04
@Roguerouge

Dankeschön, du hast recht. Ich bin ziemlich irritiert. Werde alles mit ihm klären.👍🏽

Ich glaube, dass er Angst 😱 hatte, Dir davon zu berichten! Du bist ja praktisch noch eine Fremde für ihn! Du hast ihm ja sicherlich auch noch nicht alles erzählt, was Dich bewegt!

Gowi95357 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 21:02

Das stimmt, ich werde auch offen sein. Es wird auch im Alter nicht leichter in Beziehungsfragen. ☺️ Vielen Dank für deine Meinung.👍🏽

wenn es dir nicht zusagt mit ihm lass es lieber sein, du hast die Wahl