Beziehung mit älteren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind in der Liebe natürlich alle möglichen Kombinationen und Altersunterschiede möglich.

Und ich kenne selber einige glückliche und langjährig zusammenleben bzw. verheiratete Paare mit überdurchschnittlich hohen Altersunterschied.

Aber 36 Jahre Altersunterschied sind doch eher sehr groß. Die Wahrscheinlichkeit, dass daraus eine dauerhafte Beziehung wird ist meiner Meinung eher gering. Denn noch ist er vermutlich körperlich fit, aber das ändert sich irgendwann recht schnell. Und in 20 Jahren bist Du 45, also „in den besten Jahren“, wie man so sagt, und er ist 86 und hat zumindest statistisch sein Leben hinter sich gebracht.

Auch sind die Lebenserfahrung und viele Einstellungen völlig verschieden. Das kann insbesondere Anfangs sehr reizvoll und gegenseitig fördernd sein. Aber irgendwann kann es auch nerven. Zumal Du damit rechnen musst, immer der „Juniorpartner“ zu sein. Die „Kleine“, die noch viel lernen muss und der Mann viel beibringen kann.

Auch die eventuelle Frage nach dem Kinderwunsch. Natürlich ist ein Mann in dem Alter durchaus noch zeugungsfähig. Aber ob er noch ein Kind will? Ein Kind macht halt auch viel“arbeit“ und kostet Energie. Mit 80 wollte ich nicht für die Erziehung eines pubertierenden Teenagers verantwortlich sein.

Aber die Frage ist ja auch, um was es Dir geht. Siehst Du ihn wirklich als „Mann fürs Leben“, den Du dann mit 40-50 (in den Jahren, wo andere in Ihrer Freizeit viel Unternehmen und Reisen unternehmen) um Deinen 85-jährigen und evtl. kranken oder nicht mehr ganz so mobilen Mann kümmern und ihn dann irgendwann zu Grabe tragen?

Oder siehst Du die Sache eher als „Lebensabschnittsgefährten“ und der ältere Partner mit seiner Lebenserfahrung reizt Dich, Du bist aber realistisch, dass die Beziehung vermutlich eh nicht ganz so lange hält (wie ehrlich gesagt ja die meisten Beziehungen, die man in Deinem Alter eingeht).

Aber wie Du es auch siehst, es ist Dein Leben. Wenn er der Mann ist, von dem Du (jetzt) etwas willst, dann ist es eben so. Und bevor Du Dich jahrelang fragst, „was wäre gewesen wenn ich damals …“ solltest Du die Sache vielleicht doch wagen, wenn es Dein Wunsch ist.

Ich denke zumindest kurzzeitig kann Dir eine solche Beziehung viele neue Blickwinkel eröffnen, von denen Du auch profitierst.

Aber rechne auch damit, das er selber keine Beziehung mit Dir will, da ihm der Altersunterschied zu groß ist. Oder dass er zwar keine echte Beziehung mit Dir will, aber in seiner Männlichkeit und seinem Ego Bestätigung darin findet, mit einer so jungen Frau eine Affaire haben zu können und er zwar gerne etwas mit Dir anfängt, dies aber eher rein sexuell sieht oder Dich eher als „Spielzeug“ wahrnimmt.

Wenn Du auch mit einer reinen Affaire oder F+ mit ihm Leben kannst, ist das natürlich auch kein Problem.

Das gibt es öfter als man vielleicht glaubt, das ist also gar nicht so fremdartig.
Du musst dich einfach Fragen, was Du für dich willst. Wenn Du einfach nur das Leben genießen willst und auch ertragen kannst, dass er sämtliche Erfahrungen bereits gemacht hat, sodass er bestimmt keine Lust mehr auf Bungie-Jumping hat, dann ist doch alles in bester Ordnung.

Du musst das auch nicht so verkomplizieren, denn Du kannst es einfach versuchen, und wenn das nicht klappt, na dann beende es einfach. Wie sagt man so schön: Versuch macht klug :-)

Auf jeden Fall wäre die gemeinsame Zukunft zeitlich begrenzt 😁

Mehr als ein zeitlich begrenztes Abenteuer wird das wohl letztlich nicht.

Wenn das für dich okay ist schreib ihn

Guten Tag,

mit 61J. kann man(n) schon eine junge Frau beeindrucken. Dennoch bleiben etliche Fragen offen. Will er was von Dir? Ist er evtl. verheiratet und sucht ein Abenteuer? Was versprichst Du Dir, falls Du an eine Zukunft denkst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung