Epic Games Spiel gelöscht - Spielstand weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich glaube/hoffe, Du verwechselst da etwas...

Ein aus der Bibliothek komplett entferntes (=> "gelöschtes") Spiel kann weder gestartet, noch neu installiert werden.

Das ist so, als wenn Du es quasi "weggeworfen" hättest. Du hättest damit Deine "Nutzungs-Lizenz" an diesem Spiel aufgegeben.

Du kaufst "dort" nämlich nicht das Spiel selbst (=> kein "Besitz"-Recht), sondern nur eine Lizenz für das "Nutzungs-Recht" an diesem Spiel/Programm. (Quasi als "Dauermiete" zu einem einmalig bezahlten Festpreis...)

Wenn Du das Spiel aber nur lokal deinstalliert hast (was der übliche Weg wäre) und es in Deiner Bibliothek daher immer noch vorhanden ist, besitzt Du diese o.g. "Nutzungs"-Lizenz immer noch und kannst dieses Spiel erneut lokal installieren und "nutzen".

Die Spielstände dürften dann ebenfalls (online) erhalten geblieben sein.

Gruß

Martin

SpyderHD  29.12.2022, 11:47

Ist es überhaupt möglich, ein Spiel aus der Bibliothek zu löschen?

MartinusDerNerd  29.12.2022, 12:09
@SpyderHD

Bei Epic habe ich zwar nicht nachgeschaut, aber das geht mit Sicherheit.

Bei Steam weiß ich es allerdings mit Sicherheit, dass es dort funktioniert.

Der Weg dahin ist allerdings (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht ganz so einfach zu finden, bzw. zu beschreiten (=> Viele Sicherheits-Rückfragen...).

Mein Spielstand wurde gelöscht

Kommt wohl aufs Spiel an aber die meisten Spiele haben Cloud Save und damit wird dein Spielstand wieder mit runtergeladen wenn du das Spiel installierst.