Enzyme und stoffwechsel? Überhaupt kein durchblick?

4 Antworten

Es kommt darauf an an welcher Stelle eine AS ausgetauscht wird. Enzyme haben gewissen Stellen, das katalytische Zentrum, wo die Reaktionen stattfinden. Damit das Substrat auch umgesetzt wird muss dieses Zentrum eine ganz bestimmte Form haben. Durch den Austausch einer AS an dieser Stelle kann sich die Struktur ändern. Die Aminosäuren interagieren nun anders und es kommt zu einer Konformationsänderung. 

An einer Stelle, die weit vom aktiven Zentrum entfernt ist, kann eine solche Veränderung auch keinen Funktionsverlust bedeuten.

Es kommt eben stark darauf an welche Aminosäure an welcher Stelle ausgetauscht wird und welche Eigenschaften die ausgetauschten Aminosäuren haben.

Erstens ist nicht jeder Punkt der Aminosäurenkette für die Funktion des Enzyms gleich relevant. Wie du sicher weißt, faltet sich diese Aminosäurekette und bildet sekundär, tertiär und mit anderen Ketten gemeinsam quartiär Strukturen. Durch diese Faltung entstehen aktive Zentren, an diesem Ort findet die Reaktion statt, sowie andere Domänen für die Bindung von Inhibitoren etc. 

Wenn dort eine AS ausgetauscht wird, kann dies die Wirkung des Enzyms vollkommen hemmen.

Aber ein Teil, mitunter sogar der Großteil des Aminosäurekette ist an der Bildung dieser funktionell relevanten Strukturen gar nicht direkt beteiligt. Wenn nun dort ein AS-Austausch stattfindet kann dies auch wenig bis gar keine Auswirkungen auf das Enzym haben.

Hinzu kommt, dass Aminosäuren sich in ihren chemischen Eigenschaften teilweise extrem gleichen, teilweise stark unterscheiden. Wenn nun zwei AS ausgetauscht werden, deren chemische Eigenschaften praktisch ident sind, hat dies kaum Auswirkungen. Wenn es zwei AS sind, deren Eigenschaften vollkommen verschieden sind, beispielsweise Sauer-Basisch, oder hydrophil-hydrophob, hat dies wesentlich dramatischere Auswirkungen. 

Da hilft nur spezifisches Arbeiten. 

Schau dir den ganzen Themenkomplex z.B. hier http://flexikon.doccheck.com/de/Enzym nochmal an und probiere mit Hilfe des Internets alles zu verstehen.

Vill gibt es auch YouTube Videos ...

Biologie Frage. Kann mir jemand helfen?

Kann wir jemand erklären warum der Austausch einer Aminosäure im Enzym-Molekül zum vollständigen Funktionsverlust des Enzyms führen, aber auch ohne Auswirkung bleiben kann.

Bitte. Ich benötige eure Hilfe. Im Internet finde ich nichts.

...zur Frage

ENZYME/ENZYMVERÄNDERUNGEN BEI BULIMIE

Hallo :)

ich arbeite gerade an meiner Kompetenzprüfung in der ich das Thema Bulimie im Fach Biologie habe. Einen Punkt den ich behandeln soll, sind die Enzyme während der Krankheit beziehungsweise wie sich die Enzyme während der Krankheit verändern und sich die Enzyme während der Krankheit auf den Körper auswirken. Leider finde ich davon überhaupt gar nichts Hilfreiches im Internet und bitte somit um eure Hilfe.

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Fragen über Enzyme (Klausur)?

Kann mir jemand die folgenden Fragen beantworten? Wenn nicht alle dann nur ein paar. Es ist SEHR wichtig!

1) Welche Funktion ueben Enzyme bei chemischen Reaktionen im Stoffwechsel aus?

2) Wie haengen Bau und Funktion von Enzymen zusammen?

3) Von welchen Aussenfaktoren haengt die Funktion von Enzymen ab?

4) Wie kann die Funktion von Enzymen gehemmt und reguliert werden?

5) Welche Bedeutung haben Enzyme fuer Medizin, Industrie und im Alltag?

...zur Frage

Regulation der Genaktivität bei Prokaryoten und Eukaryoten?

Hallo, wir sollen in Biologie (11.Klasse) ein Thema im Buch selbst erarbeiten, leider verstehe ich dort aber nicht viel und wollte nun fragen, ob mir jemand bei der Beantwortung folgender Fragen helfen kann?

1. Beschreiben Sie, in welcher Weise die Bauanleitung des Enzyms im Gen für Phenylalaninhydroxylase gespeichert ist.
  2. Mit einem Anteil von 6% kommen auch stumme Mutationen vor. Begründen, Sie weshalb sie sich auf das Enzym nicht auswirken.
  3. Die häufigste Mutation führt in der Polypeptidkette des Enzyms an Position 408 zu einem Austausch der Aminosäure Arginin gegen Tryptophan. Erschließen Sie mithilfe der Code-Sonne, welche Mutation zu diesem Austausch führt.
  4. Begründen Sie anhand der Auswirkungen auf die Neugeborenen, weshalb schwangere Frauen mit PKU eine besonders strenge Diät einhalten müssen.
  5. Während man früher annahm, dass erwachsene PKU-Patienten (außer schwangere Frauen) die Diät einstellen können, wird heute lebenslange Diät empfohlen. Erörtern Sie mögliche Gründe.

Ich bin wirklich ratlos und würde mich sehr über Antworten freuen!

Mit freundlichen Grüßen, Franzi1199

...zur Frage

Enzyme - Biologie - Allosterische Hemmung - FACHBEGRIFF GESUCHT

ich suche den fachbegriff/die bezeichnung dafür:

ein hemmstoff bindet an enzym --> enzym "form" ändert sich

wie würde man in ordentlicher fachsprache diesen vorgang beschreiben?

einzelne wörter reichen mir :)

...zur Frage

Unterschied Mikrosatelliten und Minisatelliten (Biologie)?

Ich schreib bald eine Bio-Klausur, unter anderem über den genetischen Fingerabdruck. Bei der PCR-Methode wird bei uns im Buch allerdings zwischen Minisatelliten und Mikrosatelliten (oder auch "short tandem repeats") unterschieden, allerdings ist mir der Unterschied, abgesehen davon dass die Minisatelliten wohl etwas größer sind, noch nicht so ganz klar.

Gibt es da überhaupt einen Unterschied und wenn ja, inwieweit hat das Auswirkungen auf das Verfahren? Danke schon einmal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?