Enzym Katalase?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe zuviel Wasserstoffperoxyd im Körper

Wie kommt es denn zu einem solchen Befund? Das habe ich ja noch nie gehört. H₂O₂ wird zwar im menschlichen Körper von dem Enzym Speroxiddismutase aus dem Superoxid O₂⁻ Radikal) hergestellt, ist aber seinerseits sehr reaktiv und zellgiftig. Deshalb wird es auch sogleich durch Glutathion mittels Glutathionperoxidase entsorgt. Ein Zuviel an H₂O₂ im Körper ist daher eigentlich nicht möglich, schon deshalb nicht, weil es mit allem reagiert, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.

Und selbst wenn, die orale Aufnahme von alimentärer Katalase würde in der Angelegenheit nicht helfen. Katalase ist ein Enzym, ein Protein bestehend aus einigen Hundert Aminosäuren. Bereits im sauren Milieu des Magens dürfte es so weit denaturiert werden, dass es seine katalytische Potenz vollständig verliert, spätestens jedoch im Darm, wo es hydrolytisch in die einzelnen Aminosäuren abgebaut wird. Die orale Aufnahme von Enzymen ist - von Ausnahmen abgesehen - keine geeignete Form, physiologisch im Körper wirksam zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
blume747
Fragesteller

Hallo, da ich schon seit jahren Vitiligo habe versuche ich halt alles darüber

zu lesen Durch Internet habe ich viele verschiedene Ärzte und auch Hautkliniken

gefunden .Alle schreiben , dass z.b. Graue Haare, Vitiligo Pigmente verlieren kein

Melanin mehr produzieren und käme durch zuviel Wasserstoffperoxid im Körper

Irgenwie kann ich mir dass auch vorstellen.Die Hoffnung gebe ich nie auf

Picus48  16.09.2018, 14:07
@blume747

Beim Ergrauen der Haare ist es in der Tat so, dass hierfür ein verzögerter Abbau von Peroxid verantwortlich gemacht wird. Bei Vitiligo scheint man die Ursache allerdings nicht zu kennen. Vielleicht kann man zunächst einmal die Konzentration per Analyse messen lassen.

Aber wie es auch sei, die orale Aufnahme von Katalase oder anderen Enzymen kann aus den oben genannten Gründen nicht funktionieren.

Katalase ist in Lebensmitteln, beispielsweise in Honig, Kuhmilch, Mais, Weintrauben !!!

blume747
Fragesteller

danke leider vertrage ich keine Kuhmilch schon als Baby und

Kleinkind habe ich keine getrunken.Vielleicht habe ich deshalb

Vitiligo bekommen Ich forsche halt selber ,weil die Ärzte noch

nichts gefunden haben.

Bei mir hat Google noch funktioniert: http://www.vitiligoformel.de/Ern%C3%A4hrungsumstellung.html

Falls du nach Ursachen für deine Krankheit suchst, schau bitte auch hier:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/aluminium-im-deo-ia.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Picus48  15.09.2018, 21:47

Ich weiß nicht, ob ich Dir bereits mitgeteilt habe, dass das Zentrum-der-Gesundheit eine Verkaufsplattform ist, die es mit der Wahrheit ihrer Beiträge nicht sonderlich genau nimmt. Neben auch durchaus sachlich richtigen Informationen werden viele zweifelhafte Standpunkte vertreten, wenn sie nur den Absatz der eigenen Produkte unterstützen, dabei auch vieles, was der esoterischen Richtung zugeordnet werden kann. Bei der Bewertung der Plattform ZdG kommt die Verbraucherzentrale Hamburg ebenfalls zu einem vernichtenden Urteil.

Spielwiesen  16.09.2018, 20:59
@Picus48

Lieber Picus, das haben schon viele Leute gesagt - dennoch behaupte ich mal: all diejenigen, die nicht betreut denken müssen und die sich für die Ursache ihrer Symptome interessieren, können der Informationsquelle ihrer Wahl Vertrauen schenken - und das ist bei mir genau dieses Zentrum wegen seiner breit gefächerten Informationen.

Zu dieser unglaublichen Diffamierungskampagne hier die Stellungnahme der ZdG: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/verbraucherschutz-hamburg-ia.html - dem vermag ich nichts weiter hinzuzufügen. Schönen Gruß!

Picus48  16.09.2018, 22:25
@Spielwiesen
... die nicht betreut denken müssen ...

Das ist ein ziemlich beleidigender Vorwurf, den Du da Menschen machst, die auf Basis ihrer wissenschaftlich Vorbildung eine kritische Haltung gegenüber dem ZdG einnehmen. Die Seite ist m.E. deshalb so gefährlich, weil sie ja durchaus auch viel Brauchbares zu vermelden hat, daneben aber auch immer wieder groben Unfug schreibt, der wissenschaftlichem Standard nicht gehorcht. Wenn ich da manche Beiträge zur Ernährung und den Auswirkungen auf die Gesundheit lese, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Mit evidenzbasiertem Wissen hat das dann nichts mehr zu tun. Im übrigen wüsste ich nicht, warum eine neutrale Einrichtung wie die Verbraucherzentrale Hamburg ein Interesse daran haben sollte, das ZdG zu diffamieren. Ich jedenfalls kann die Gründe für deren Einschätzung logisch gut nachvollziehen. Die Stellungnahme des ZdG kannte ich bereits und kann nicht überraschen.

Aber es ist natürlich jeder/m selbst überlassen, welche Portalen er/sie trauen mag. Wenn ein Portal sich als neutral beratende Institution darstellt, gleichzeitig aber die zu den Beiträgen passenden Produkte bewirbt und vertreibt, dann ist für mich bereits im Vorfeld zu jeglicher wissenschaftlichen Bewertung des Inhalts Vorsicht angesagt. Soviel in Sachen Vertrauen. Aber jede/r halt, wie sie/er mag!

In diesem Sinne, viele Grüße!

Spielwiesen  16.09.2018, 22:51
@Picus48

Nochmal: ich spreche von der INFORMATIONSSEITE, die ich für unbestechlich halte, was sie immer wieder unter Beweis stellt.

Heilen hat oft nichts mit evidenzbasierten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun.

Der Shop, der dafür sorgt, dass das ZDG für User umsonst nutzbar ist, bietet wohl gute Präparate an - aber niemand, der sie nicht kaufen will, wird gezwungen, dies zu tun. Ständig auf diesem Angebot rumzuhacken, geht, finde ich, wirklich in Richtung 'betreutes Denken' - andere Plattformen tun das ebenfalls und niemand kritisiert sie deswegen. Jeder darf billige, synthetisch hergestellte und unwirksame Mittel kaufen, insofern leben wir in einem freien Land, aber beim ZDG hat man wenigstens eine Information über die Unterschiede dabei.

Soweit mein - vorerst letzter - Kommentar dazu. Mein Motto: immer schön nachdenken: Cui bono?!

Picus48  16.09.2018, 23:07
@Spielwiesen

Einem Diskussionspartner zu unterstellen, dass er des Denkens nicht fähig oder willens sei, weil seine Sichtweise auf Dinge nicht der eigenen entsprechen, anstatt in der Sache zu argumentieren, ist schlicht unangemessen. Die Aufforderung: "Immer schön nachdenken" ist ziemlich unverschämt.

Es macht aus diesem Grund keinen Sinn, die Diskussion fortzusetzen.

Spielwiesen  16.09.2018, 23:12
@Picus48

Also bitte: nach dem 'Immer schön nachdenken' folgte ein Doppelpunkt sowie der Zusatz: 'Cui bono!' ----also im Klartext: nachdenken, wem das alles nutzt. Die Antwort lasse ich mal dahingestellt ...ich finde sie oft beim ZdG in den Beiträgen. Das findest du unverschämt?