Enzelne Abschnitte Verdauungssystem?

2 Antworten

Das Verdauungssystem dient dazu, Nahrung zu verdauen und die Nährstoffen zu entziehen.

Im Mund wird die Nahrung mit Speichel zu einem Brei vermischt.

Durch die Speiseröhre gelangt der Brei in den Magen, wo er mit Magensäure vermischt wird. Außerdem werden erste Nährstoffe entzogen.

Im Dünndarm werden alle restlichen verwertbaren Nährstoffe entzogen.

Im Dickdarm wird das Wasser entzogen.

Durch den After gelangt der unverdaul

iche Rest (Kaka) nach draußen, da der Körper ihn nicht mehr braucht.

Bauspeicheldrüse, Leber, Zwerchfell, Gallenblase usw. zersetzen die einzelnen Nährstoffe, welche im Magen und Darm entzogen wurden.

  1. Mundhöhle
  2. Oesophagus
  3. Magen
  4. Dünndarm
  5. Blinddarm (= Caecum)

→ Fermentation der Cellulose durch Mikroorganismen, da Säugetiere keine Cellulasen (= Verdauungsenzym für Cellulose) besitzen.

6.Dickdarm

7.Rectum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)