Enyzmatisch-katalysierte Reaktion?

1 Antwort

Hi,

ich weiß jetzt nicht wie vertieft ihr das ganze hattet, aber ich versuch mal schnell das wichtigste zusammenzufassen:

Enzyme sind erstmal Proteine (aus Aminosäuren aufgebaut) und Biokatalysatoren, heißt sie setzen die Aktivierungsenergie von Reaktionen herab. So können manche Reaktionen überhaupt erst ablaufen. Enzyme beschleunigen das Einstellen des chemischen Gleichgewichts, verändern dieses aber nicht!

Bei der Funktionsweise ist es jetzt sehr unterschiedlich auf welchem Niveau das ganze betrachtet wird. Das ist jetzt erstmal Schulniveau:

Ein Enzym bindet ein Substrat (was umgesetzt wird). Das ganze bezeichnet man als Enzym-Substrat-Komplex. Dann wird ein Produkt und das Enzym (unverändert!) wieder freigesetzt.

Benennung der Enzyme meistens nach ihrer Gruppe oder allgemeiner: Substrat + Art der Reaktion + Endung -ase

Ich hoffe das hilft schonmal ein wenig. Wenn noch was unklar oder zu ungenau ist kann ich gerne versuchen weiter zu helfen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung