entstehungsgeschichte indien und bangladesh

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entstehung Indies dazu wüsste ich nichts. Aber zu meiner Heimat Bangladesh ein wenig. Aufgrund religiöser Missstände zwischen Hindus und Muslime haben sich damals Indien und Pakistan getrennt. Bangladesh war früher ein Teil Pakistans (Ostpakistan). In der pakistanischen Politik und in der Armee, kurz in der gesamten Regierung waren die Ostpakistaner mehr als unterbesetzt. Westpakistan wollte die Zügel in der Hand behalten. Bei einer Nationalwahl im Jahr 1970 und 71 hatte beidemal eine ostpakistanische Partei die Nase vorn, Westpakistan fühlte sich bedroht und hatte den Sieg nicht anerkannt. So wurde sozusagen gemeutert. Die Ostpakistanische Partei rief den unabhängigen Staat Bangladesh aus was Westpakistan natürlich nicht auf sich sitzen lies. Indien unterstütze Bangladesh im Krieg (nicht ohne eigennutz) konnten die Inder die Pakistaner sowieso nicht ab. Am 16. 12.71 kapitullierte Westpakistan endlich und am Tag drauf bot auch Indien einen Waffenstillstand. Da kommen natürlich noch ganz viele Feinheiten dazu, aber grob erzählt wars das so im großen und ganzen...

Und jetzt seh ich erst wie lang der Post alt ist... ich antworte jetzt aber trotzdem, vllt. hilfts ja wem anders der die Frage auch stellen will.

Unabhängig davon das Du vielleicht schon auf Wikipedia gewesen bist habe ich den folgenden Text daraus kopiert und zu Indien einen Link eingestellt. Habe es mir quasi einfach gemacht.

Bangladesch (bengalisch বাংলাদেশ Bāṃlādeś) ist ein Staat in Südasien. Er grenzt im Süden an den Golf von Bengalen, im Südosten an Myanmar und wird sonst von Indien umschlossen. Er nimmt den östlichen Teil der historischen Region Bengalen ein, der 1947 aufgrund der muslimischen Bevölkerungsmehrheit von Indien abgespalten und unter der Bezeichnung Ostpakistan zum Bestandteil Pakistans wurde. 1971 erlangte Ostpakistan infolge des Bangladesch-Krieges unter dem Namen Bangladesch seine Unabhängigkeit. Bangladesch bedeutet in der Landessprache „Land der Bengalen“ (bangla, "bengalisch" und desh, "Land"). Die offizielle Bezeichnung eines Bewohners Bangladeschs lautet Bangladescher.[4]

http://de.wikipedia.org/wiki/Indien