Entstehung von "Claudia hat nen Schäferhund"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Farin hat das Lied laut eigener Aussage geschreiben, als er 15 Jahre alt war und fand die Idee sehr witzig :-D (zitet: "Ich hab mich darüber beömmelt")

Falls du den Comic meist? Der kam erst nach dem Lied...

Ansonsten gibt es wohl zu den meisten Lieder der Ärzte irgendeinen witzigen Hintergrund, aber ob sie die immer erzählen? Keinen schimmer.

larry2010  16.02.2012, 10:26

die idee zu elke war aber wirklcih aufgrund eines aufdringlichen mädchen.

und der comic, als bela seinen comicverlag hatte

Das Lied enstand, wie zb. Geschwisterliebe, im Alter von 15 Jahren. Farin hat das aus Jux geschrieben. Alle alten Songs von die Ärzte bis 'Schrei nach LIebe' hatten keinen Bezug zur Realität...

Danach hat sich das geändert.. =)

Holgocop  16.02.2012, 11:21

Das würde ich nicht unterschreiben. Erstens mal kann man die Aussage - hat keinen Bezug zur Realität - auch auf jedes neue Lied der Ärzte übertragen - oder kennst Du einen Nazi, der ne Kuschelrock-CD hat? - und zweitens gab es auch schon bei den alten Platten der Band Lieder mit ernstem und nachdenklichem Hintergrund (z.B. "Wie ein Kind", "Wie am ersten Tag")

ich glaube nicht. zumindest ist mir bei der lektüre des buches der ärzte nichts hängen geblieben.