Entspricht euer derzeitiges Einkommen eurer Leistung im Job?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

M, 25: Ich bin Referendar an einem Gymnasium. Da verdiene ich ungefähr ein Drittel dessen, was meine Kollegen verdienen, bei etwa der Hälfte der Arbeitszeit. Also: Es könnte etwas mehr sein, aber ich bin verbeamtet und in einem halben Jahr wird es viel besser sein.

Ja, mein Einkommen passt zu meiner Leistung, ich bin selbstständig.

Heißt: Wenn ich Gas gebe, läuft’s. Wenn ich schluder, merke ich’s.

Ziemlich ehrlich, das Ganze.

Was das Ganze noch spannender macht: Alle, mit denen ich zusammenarbeite, sind ebenfalls selbstständig. Wir denken ähnlich, ticken ähnlich, leben vom Ergebnis, nicht vom Aufwand. Geld gibt es für Ergebnisse, nicht für Zeit. In "meinem" Unternehmen gibt es keine klassischen Arbeitnehmer, nur eigenverantwortliche Menschen, die selbst entscheiden, wie, wann und wo sie wieviel arbeiten.