Entschuldigen für etwas das immer wieder vorkommt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ent-schuldigen heißt für mich: Ich habe eine Schuld auf mich geladen, einen Fehler gemacht und bitte den Menschen, den es betrifft darum, diese Schuld von mir zu nehmen, zu verzeihen. Das setzt echtes Bedauern voraus, denn sonst wird mein Gegenüber das nicht tun. Ich als Fehler-begehender-Mensch kann also nicht entschuldigen, ich kann nur andere darum bitten.

Allerdings kommt es häufig vor, dass Menschen immer wieder die gleichen Fehler machen, denn alle haben sich so genannte Muster zugelegt und die sind nicht so einfach abzubauen. Dennoch ist jeder selber und ganz alleine dafür verantwortlich, sein Verhalten zu überdenken und ggf. zu korrigieren, seine Verhaltensmuster zu ändern.

Das heißt, wenn wir uns wirklich bemühen, aus unseren Mustern und unseren Fehlern zu lernen, werden unsere Mitmenschen uns vermutlich leichter verzeihen.

Wenn ich sage, dass mir etwas Leid tut, dass ich etwas bedauere, dann heißt das immer, dass ich einsehe, es war nicht in Ordnung.

Kein denkender Mensch tut das ohne den Vorsatz, sein Verhalten künftig zu ändern.

Da brauchst du keine Quelle - du hast einfach Recht!

Paguangare  02.09.2016, 08:20

Vielleicht bist du persönlich so, dass du nur genau das sagst, was du auch innerlich und ehrlich denkst.

Andere Menschen jedoch tun häufiger Äußerungen wie "oh, sorry", "tut mir Leid" oder "Entschuldigung", ohne dahinterzustehen und denken insgeheim: "Warum ist dieser Typ nur so empfindlich?"

Ich finde es jedoch völlig in Ordnung, in diesem Rahmen "unaufrichtig" zu sein, weil es viel unnötigen Ärger spart.

Barney123  02.09.2016, 15:43

Hallo Zumverzweifeln,

An dem Kommentar von Paguangare siehst Du schon, dass Deine Aussage für Dich zutrifft, aber halt bei Weitem nicht bei allen Menschen. Da gibt es Allerhand.

Da gibt es einerseits die, die sagen einfach das Zauberwort Entschuldigung und verbinden damit den Anspruch, dass Du nun so tust, als wäre alles in Ordnung und dann versuchen die das Ganze einfach erneut! Die denken gar nicht daran, irgendetwas zu ändern!

Und dann gibt es die Steigerung: Die sagen "Entschuldigung!" und erklären Dir dann, dass Du ja an ihrem Fehlverhalten Schuld hast, sie konnten ja gar nicht anders!

Allein schon der Anspruch, der Andere müsse ihnen verzeihen! Die haben doch überhaupt keine Skrupel. Da überlege ich mir ganz genau, ob ich mich mit sojemandem weiter herumärgere. Wenn sie jemanden finden, der das toll findet? Sollen die doch zu dem gehen. Da setze ich mich lieber mit einem guten Buch ganz still in eine Ecke, dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht in schlechter Gesellschaft bin!

Manche haben Vorstellungen! Die merken das gar nicht. Aber offensichtlich gibt es genügend Leute, die das mit sich machen lassen! Sonst wäre damit schnell schluss!

LG

In der Tat verliert man an Glaubwürdigkeit, wenn man sich immer wieder für etwas entschuldigt, was man dann trotzdem immer wieder tut. Das lässt an der wirklichen Einsicht zweifeln.

Eine Meinung ist nie verkehrt, daher ist es ja eine Meinung -> Ansichtssache, wie es der Terminus beinhaltet.

Natürlich lässt es sich über Meinungen streiten, sonst gäbe es ja nicht soviele Diskussionen, Debatten, Auseinandersetzungen in Politik, Rechtsstreitangelegenheiten usw..wenn dies immer eindeutig wäre ;-)

konkret zu deiner Frage: ich bin grundsätzlich deiner Meinung, ich entschuldige mich auch nur mit diesen Worten wenn es mir vom Herzen (also ehrlich) leid tut; jedoch in der Gesellschaft sollte man auch des Guten Benehmens differenzieren.

Greifbares Beispiel wäre dein Job, du hättest dich im Ton vergriffen und möchtest voraussichtlich gerne in guter Atmosphäre weiter arbeiten, da muss man manchmal "des lieben Friedens willen" entgegen der eigenen Meinung handeln und sich vielleicht auch mal entschuldigen obwohl man insgeheim nicht so sehr hinter etwas steht und anders denkt. aber das erlebt man seltener und ist nichts anderes als wenn dir ein Fremder einen schönen Tag wünscht und man unbewusst aus guten Manieren heraus eben zurück grüßt. selten denkt man darüber richtig nach und es ist ja auch nichts verwerfliches aber ähnlich zu einer spontanen Äußerung die man vielleicht aufgrund eigener Einstellung überhaupt geäußert hat und jemanden aber auf den Schlipps getreten ist und sich dann dafür entschuldigt.

Eine Entschuldigung kann auch verwendet werden bei immer wieder gleichen Gründen. Dass es oft passiert heißt ja nicht, dass es Absicht ist. Also ich finde eine Entschuldigung kann auch beim 10. Mal noch ernst gemeint sein, allerdings sollte sich diese Person dann mal Gedanken über ihre Taten machen und Worten Taten folgen lassen.

User16495  02.09.2016, 08:18

So denke ich auch. Ich hatte beispielsweise mal einen guten Kumpel, dem es einfach sehr schlecht ging und der immer große Angst hatte, raus zu gehen. Wenn er dann mal ganz schlechte Tage hatte, hat er sein Telefon ausgeschalten und niemandem die Tür geöffnet.

Ich will gar nicht wissen, wie oft er nicht zu Treffen oder sonstwas gekommen ist. Er hat sich jedesmal im Nachhinein entschuldigt und das definitiv auch ernst gemeint. Allerdings hat eben jeder Konsequenzen gezogen und keine zeitlichen Abmachungen mehr mit ihm getroffen.

Das ist sicher nur ein Beispiel unter vielen.

persephonex  02.09.2016, 08:23
@User16495

Oh, der Arme.. Sowas tut mir immer total leid. Geht es ihm denn mittlerweile besser?

derenthusiast  18.10.2018, 10:28

"allerdings sollte sich diese Person dann mal Gedanken über ihre Taten machen und Worten Taten folgen lassen" Ja, insbesondere der letzte Teil Deines Satzes ist sooo wahr. Leider gibt es meiner Erfahrung nach nur wenge Menschen, die das können.