Entlaufene Katze gefunden lässt Sich nicht einfangen?

10 Antworten

Bleib bei der neuen Bleibe und rufe von da aus nach Deiner Katze, klapper mit der Futterdose oder mach sonst ein Geräusch, das Deine Katze kennt.

Wenn Du Deine Katze hast, lass sie vorerst erst mal drinnen, denn nur so lernt sie das neue Zuhause kennen und kommt dann auch dahin.

30 Meter schafft eine Katze aber, wenn sie will. Und gesund ist.

Dein Kater will erreichen, dass ihr ihn endlich wieder in seinem alten Zuhause reinlasst. Er sagt dir: Was soll das mit dem Herumkramen in einer fremden Unterkunft, sieh her, HIER wohnen wir. Und jetzt mach endlich die Tür auf.

Ruf deinen Kater von der neuen Haustür aus. Leg ihm Futter hin. Er kapiert schon, dass seine Heimat ein wenig weiter weg verlegt wurde.

Aber er wird sicher immer wieder mal im alten Revier nach dem Rechten sehen. Das kann man ihm kaum abgewöhnen.

Wenn nichts hilft, kannst du dir beim Tierschutz, gegen Zahlung einer Kaution, eine Lebendfalle ausleihen.

Viel Erfolg

L. G. Lilly

1

Habe ich gemacht die Falle ist aufgestellt

Mein Kater geht normalerweise nicht so oft raus .

Er ist ausgebüchst

0

Kann das noch eine erfolgreiche Zusammenführung werden?

Seit einer Woche versuchen wir nun schon einen sechs Jahre alten Kater mit einer 10 jahre alten katze zusammen zuführen. Wir befinden uns übrigens in Katzes Revier. Bisher hat es zweimal gerumst bei den Beiden, wobei außer Fell nix flog. Die Katze traut sich aber kaum von ihrem Erhöhten Poest (Hängematte an der Heizung) zu steigen. Auch zur Toilette geht sie nur Abends, sobald der Kater für die Nachruhe weggesperrt ist. Der Napf steht glücklicher weise direkt neben ihr, dass war auch vor seiner Ankunft so. Sobald sie auf dem Boden ist kommt er heran, Katze fängte dann an zu fauchen und rennt wieder zu ihrem Podest.

Wir haben die Feliway-Stecker und versuchen es zusätzlich mit Bachblütentropfen.

Wer hat Ahnung und kann tipps geben. Wir machen uns Sorgen, dass die Zusammenführung nicht funktionieren könnte.

...zur Frage

Kann eine kastrierte Katze scheinschwanger sein?

Mein Katzengeschwisterpärchen Jan und Julia, 2 Jahre alt, wurde bereits letztes Jahr kastriert. Bis jetzt haben sie sich immer gut verstanden. Nun aber scheint Julia irgendwie scheinrollig bzw. scheinschwanger? zu sein und jagt ihren Bruder Jan aus ihrem Revier (das bisher auch immer seins war, er war völlig perplex weggejagt zu werden) und gurrt mir ständig um die Beine, rollt sich auf den Boden und weiß im Grund nix mit sich anzufangen. Das geht nun schon seit über eine Woche und führt einerseits zum Stress für Jan (weil er sich immer wegjagen läßt und sich dann stundenlang unter dem Schrank verkriecht) und andererseits scheint sie auch völlig durch den Wind zu sein.

Kann das Verhalten der Katze Julia eine Art Scheinschwangerschaft sein, was meint ihr? Oder was könnte dieses Verhalten ausgelöst haben?

...zur Frage

Wilde Katze "einfangen"?

Guten Morgen,

ich habe seit einem Jahr einen alten Stall übernommen und renoviert. Immer wieder sehe ich dort eine Katze, die in den Wiesen sitzt, ziemlich reudig aussieht und auch in meiner Scheune im Heu übernachtet. Ich habe versucht, mich ihr zu nähern, sie ist aber extrem scheu. Gestern habe ich es geschafft ca. vier Meter nah an sie ranzukommen, als ich eine Weide abgesteckt habe. ich habe sie nicht angesehen und bin meine Arbeit verrichtend immer näher gekommen. Sie ist denke ich max. 3 Jahre alt. Ob Kater oder Katze weiß ich nicht.

Vor einigen Jahren lebte hier eine Bäuerin, die Katzen gesammelt hat. Die ist aber schon lange verstorben, ein paar der Katzen sind immer noch dort herumgestreunt und waren auch zutraulich (keine davon lebt jetzt mehr, ist schon einige Jahre her). Eine der Katzen sah der jetzigen sehr ähnlich. Ich vermute, dass die Katze ein wildgeborener Nachkomme dieser Katze ist.

Was ich vorhabe: ich möchte die Katze gerne "einfangen" bzw. zähmen, damit ich sie zum TA bringen und kastrieren kann. Dann darf sie gerne weiter bei mir am Stall leben, sie hilft mir mit den Mäusen. Ich würde sie natürlich auch regelmäßig entwurmen etc. Evtl. ein bisschen füttern.

Wie kann ich die Katze am besten einfangen?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?